DAX-Wochenstart gelungen, 14000 wieder im Fokus

 | 15.03.2022 10:01

DAX-Wochenstart gelungen, 14000 wieder im Fokus und die Aktien von Volkswagen (DE:VOWG) nebst China. Kommt hier neue Unsicherheit in den Markt?

Die 14000 im DAX zieht an/h2

Am Freitag standen wir kurz über 14000 Punkten im DAX-Future, jedoch nur im Future. Diese Marke löste scheinbar direkt zum Wochenstart auf der Oberseite eine magnetische Wirkung aus. Der Index startete bereits mit eine Aufschlag von 200 Punkte in die Vorbörse und baute diesen Gewinn weiter aus. Die Hochs vom Freitag aus dem XETRA-Handel lagen etwas tiefer und waren das erste Ziel im Index.

Dieses Ziel erreicht er auch direkt in der ersten Handelsstunde und strebte nach einer kurzen Konsolidierung, die ich hier handelte, über 13.900 Punkten dann direkt zum Mittag die runde 14.000er-Region an. Diesen Livetrade siehst Du gern hier in 3 Minuten zusammengefasst:

Bis zum Hochpunkt des DAX-Futures vom Freitag lief der Index dann noch weiter. Dieser entstand am Freitag, als per Interfax die Meldung über eine Gesprächsbereitschaft Putins im Ukrainekonflikt die Märkte erreicht, aber dann auch schnell wieder verpuffte. Am Montag gab es zwar auch wieder Gespräche, aber die Erwartungshaltung sinkt langsam und der Kursauftrieb war eher den nachgebenden Rohstoffpreisen geschuldet. WTI sank um 4 Prozent und Palladium sogar um 15 Prozent.

Zum Start der Wall Street hielt sich der DAX noch einen Versuch offen, sich über 14.000 Punkten zu etablieren. Doch er scheiterte und wurde von der US-Technologiebörse Nasdaq nach unten gezogen. Apropos Nasdaq: Dort belasteten vor allem die China-Werte stark, wie eine Alibaba (NYSE:BABA), eine JD oder auch Tencent nach Herabstufungen von Analysten. Im Livetradingroom am Nachmittag war genau dieses Szenario besprochen und wie folgt umgesetzt worden: