DAX-Unternehmen: Rekorde bei Umsätzen und Gewinnen

 | 17.08.2017 12:28


Die deutsche Wirtschaft wächst und gedeiht. So bestätigte Eurostat mit seiner zweiten Schätzung für die Wachstumsrate des Bruttoinlandsprodukt (BIP) die am 1. August veröffentlichten Zahlen. Demnach stieg das BIP um +0,6 % gegenüber dem Vorquartal. Für das Gesamtjahr rechnet man mit einem Wachstum von etwas mehr als 2%.

Deutsche Wirtschaft brummt

Damit ist unsere heimische Wirtschaft im 2. Quartal 2017 genauso stark gewachsen wie die Eurozone. Der Anstieg von ebenfalls +0,6% gegenüber dem Vorquartal fiel jedoch etwas geringer aus, als eigentlich erwartet wurde - vor allem im Vergleich zu den Stimmungsindikatoren (siehe zur Erinnerung: „6 Prozent BIP-Wachstum? - Stimmung ist zu euphorisch “). Zumindest wurde das Quartalsplus des Zeitraums von Januar bis März wurde aber von 0,6 % auf 0,7 % nach oben revidiert. Dadurch entspricht der Anstieg des BIP im ersten Halbjahr wieder den ursprünglichen Prognosen.