DAX-Prognose vor Weihnachten: Wo bleibt die Jahresendrallye?

 | 16.12.2018 16:39

Das Börsenjahr neigt sich dem Ende und setzt Investoren unter Druck. Rote Vorzeichen sind auf Jahressicht bei vielen Produkten der Finanzbranche nicht mehr auszuschliessen. Von einer Jahresendrallye mag niemand mehr reden. Dennoch konnte der DAX in der aktuellen Handelswoche ein kleines Plus generieren und sich zumindest etwas von den neuerlichen Jahrestiefs lösen. Ist dies bereits eine Art Hoffnungsschimmer oder erneut nur eine Korrektur in der Abwärtsbewegung? Auf diese Frage werde ich mit Blick auf die Wall Street hier anhand einer technischen Analyse eingehen.h2 Auf die Jahrestiefs folgte die Korrektur /h2

Im direkten Vergleich zwischen dem DAX und dem Dow Jones als Vorzeige-Index der Wall Street geht der Punkt diesmal an unseren Index. Zwar betrug der Wochengewinn nur 0,72 Prozent, doch der Dow Jones rutschte vor allem am Freitag ins Minus und hinterlässt eine negative Woche mit -1,2 Prozent und einem Indexstand nahe der Verlaufstiefs. Darauf gehe ich etwas später noch einmal gesondert ein. Zuvor ein kleiner Wochenrückblick.

Nach der „tiefroten Woche zum 2. Advent“ tauchte der Deutsche Aktienindex direkt am Montag tiefer in den skizzierten Auffangbereich des Wochencharts aus der Vorwochenanalyse ein: