DAX-Prognose: Alle Augen auf den Start der Berichtssaison gerichtet

 | 13.01.2019 21:37

Erneut eine positive Handelswoche lässt Anleger weiter optimistisch in das neue Börsenjahr blicken. Der DAX konnte um 1,11 Prozent zulegen und sich seinem Widerstand von 10980 Punkten annähern. Mehr als eine Berührung gab es jedoch vorerst nicht. Können wir daher mit einem dritten Test rechnen? Folgende Chartanalyse skizziert Möglichkeiten für den Handel im Deutschen Aktienindex. h2 Insgesamt eine bullishe Woche /h2

Innerhalb der Handelswoche stehen drei positive Handelstage zwei negativen Handelstagen gegenüber. Dies reichte jedoch für ein Gesamtplus, wobei die Dynamik an den einzelnen Tagen eher als beschränkt bezeichnet werden muss. Mit 165 Punkten Schwankung war der Dienstag noch der volatilste Handelstag. Im Vergleich zu den vergangenen Wochen also nun wieder ruhiger. Zum Vergleich: Am 4. Januar bewegten wir uns noch um 302 Punkte im Tagesverlauf. Mit der Volatilität ging auch das Volumen wieder zurück, welches am Aktienmarkt umgesetzt wurde. Eine Beruhigung also auf breiter Basis, die vielleicht nur ein Zwischenspiel darstellt.

So startete die Handelswoche erst einmal mit einer Konsolidierung. Auf diese Möglichkeit hatte ich in der Vorwochenanalyse mit diesem Chartbild hingewiesen: