DAX-Korrektur schon beendet? Stabilisierung um 13800 zeigt erst Hoffnungssignale

 | 28.04.2022 10:06

DAX-Korrektur schon beendet? Stabilisierung um 13800 zeigt erst Hoffnungssignale im Chartbild an. Wir könnten heute weiter zulegen.

Das Video zur Analyse ist hier verankert:

DAX nach 1.000 Punkten Bewegung/h2

Es brauchte nur drei Handelstage, um im DAX ein Minus von 1.000 Punkten zu generieren. Damit ist der Kalendermonat deutlich negativ. Neben der Angst vor weiteren Lieferengpässen schwang dabei auch der Gas-Stopp Russlands mit und erneut die Angst vor US-Quartalszahlen.

Diese Angst erfüllte sich nur teilweise. Während Alphabet (NASDAQ:GOOGL) die Erwartungen bei Gewinn und Umsatz gestern leicht verfehlte, konnte Microsoft (NASDAQ:MSFT) bei beiden Kennzahlen liefern und damit auch den Gesamtmarkt in den USA stabilisieren.

Mit diesem Schwung versuchte der DAX am Mittwoch zunächst ohne Gap auf der Unterseite zu starten. Doch die Orders im Xetra-System und die Gas-Meldung sorgten direkt zum Start für weiteren Druck.

Ohne Gap startete zwar der XETRA-Handel, doch diese Erholung, betrachtet ab dem Tief aus der Nacht, wurde direkt wieder abverkauft. Wir liefen wenig später zum gestrigen Bereich aus dem Abendhandelbis auf 13.566 Punkte. Der Mix aus Lieferengpässen aus Asien und der geopolitischen Spannung führten auch beim GfK Barometer des Nürnberger Marktforschers zu einem neuen Rekordtief.

Doch bereits wenig später leitete der DAX eine dynamische Erholung ein. Diese konnten wir wie folgt handeln: