DAX-Korrektur bringt den Index zurück zum Vorwochenniveau

 | 22.12.2021 07:39

DAX-Korrektur bringt den Index zurück zum Vorwochenniveau. Nun gilt es, die 15.500 wieder zu erobern und damit das Gap zum Verfallstag zu schließen.h2 Anstieg in der DAX-Weihnachtswoche/h2

Nachdem am Montagnachmittag im Zuge einer Gegenbewegung das Minus etwas minimiert werden konnte, wurde diese Richtung heute fortgesetzt. Bereits in der Vorbörse wurden Kurse über 15.400 Punkten erzielt und damit das letzte Konsolidierungsniveau vom Freitag erreicht.

Direkt nach dem XETRA-Start kam es allerdings noch zu einem Rücklauf bis auf 15.305 Punkte. Immerhin ein Schritt in Richtung des neu entstandenen Gaps, welches jedoch nicht gänzlich geschlossen wurde. Der Grund war schnell gefunden – die Daten zum Konsumklima sanken deutlicher als erwartet. Um fünf auf minus 6,8 Zähler sank der GfK-Index und erreichte damit den Wert aus Juni diesen Jahres.

Nur knapp wurde das Hoch vom Montag damit verfehlt, welches ich als Ziel für meinen Short-Trade am Morgen im Livetradingroom hatte. Hier siehst Du die Position noch einmal: