DAX-Ausblick: Packen wir die Weihnachtsrally?

 | 16.12.2018 21:30

Der DAX konnte sich in der vergangenen Handelswoche etwas stabilisieren und die erwartete neutrale Wochenspanne vollständig durchlaufen. Unterhalb der 11.000 bleibt der DAX jedoch kurzfristig klar bärisch angeschlagen. Können die FED (Donnerstag) und der letzte Verfallstermin des Jahres (Freitag) noch für eine vorweihnachtliche Entspannung sorgen? Verfallstermin, Window Dressing und die Saisonalität könnten diese Hoffnungen jedenfalls stützen.


Blicken wir auf unsere Chartreihe, beginnend beim Big Picture im DAX Monatschart, wo der DAX den Hausse-Aufwärtstrend von 2009 in diesem Jahr nach unten verlassen hat und seitdem den Bullenmarkt korrigiert.

Die Stabilisierungstendenzen bei den Monatskerzen Oktober & November am 23,6-er Retracement der Hausse-Bewegung 2009 bei 11.220 & dem 50-er Retracement der Bewegung 2016 bei 11.150 konnten nicht anhalten und der DAX rutschte auf ein neues Jahrestief zum wichtigen 61,8-er Retracement der Bewegung von 2016 bei 10.570. Es bietet einen wichtigen Anlaufpunkt in der Supportzone 10.2/10.8.! Des Weiteren hätte der DAX bei 10.2 das rechnerische Ziel der SKS-Formation erreicht. Wichtige Unterstützungen sind somit sehr nah und speziell das 61,8-er Retracement könnte für einen vorerst stärkeren Abpraller sorgen. Unterhalb würde eine Beschleunigung der Korrektur einsetzen.