DAX: Short-Squeeze oder Boden?

 | 01.10.2015 10:46


Tja, und dann steht der DAX plötzlich um 2,5 Prozent höher. Gründe dafür gibt es angeblich viele. In China notierten die Aktienmärkte leicht im Plus, nachdem die Regierung in Peking angekündigt hatte, die Mehrwertsteuer auf bestimmte Kleinwagen zu halbieren. Anleger hoffen nun, dass die Regierung auch noch in anderen Branchen Maßnahmen ergreift, um die Konjunktur zu stützen. Der Nikkei legte sogar um 2,7 Prozent zu, nachdem er allerdings am Vortag um mehr als vier Prozent eingebrochen war. Insoweit handelt es sich eigentlich eher um eine technische Gegenreaktion. Die Bank of Japan denkt unterdessen darüber nach, die sowieso schon stark expansive Geldpolitik noch weiter auszuweiten, um Anzeichen einer drohenden rezessiven Phase zu begegnen.

Und der DAX stand, wie vorgestern beschrieben, an einer wichtigen charttechnischen Unterstützung. Die positiven Vorgaben aus Asien, in Verbindung mit der positiven Kursreaktion des DAX darauf, werden somit einige Anleger, die größere Shortpositionen besaßen, dazu gebracht haben, diese nun aufzulösen. Und eine aufgelöste Shortposition ist nichts anderes als eine Kaufposition. Dazu gesellen sich die ein oder anderen kurzfristigen Trader, und schon kommen solche Kurssprünge zustande.

Es kann sein!
Solche Reaktionen an wichtigen Unterstützungen, die mehrmals getestet wurden, sind häufig. Es kann zwar der Startschuss für eine weitere starke, aufwärtsgerichtete Gegenbewegung sein, ist es aber in vergleichbaren Fällen meistens nicht. Es fehlt die Substanz und es existieren zu viele charttechnische Schwächesignale. Bleiben Sie also vorsichtig, bis sich klarere bullishe Signale ausbilden!