Dax30 – Kalte Füße vor der EZB?

 | 02.12.2015 19:30


Liebe Leser,
wie üblich werfe ich zu Beginn der Ausgabe einen intensiven Blick auf den deutschen Aktienindex. Im Anschluss daran präsentiere ich Ihnen eine Analyse zu einem Dax30 Titel mit einer möglichen Trading-Idee oder einem Trading Update.

Der heutige Handelstag
Gestern ging es mit dem Dax bergab und auch am heutigen Handelstag ging es wieder eine weitere Etage nach unten. Schauen wir uns zunächst einmal den heutigen Schlusskurs auf Xetra an. Der Dax beendete den Handel mit einem Abschlag von 0,6 Prozent bei 11.190 Punkten.

Warten auf die EZB
Vermutlich werden Sie zahlreiche Prognosen für den morgigen Handelstag lesen können. Ich werde Ihnen aber keine liefern – aus gutem Grund. Denn meines Erachtens lässt sich keine Prognose für den morgigen Handelstag abliefern. Was wird Mario Draghi wieder aus dem Hut zaubern? Wird er den hohen Erwartungen gerecht? Oder enttäuscht er die Anleger und die Vorschusslorbeeren der letzten Tage verpuffen wieder? Oder sehen wir wieder einen Anstieg bis ca. 11.450 Punkten? Fragen über Fragen und hierfür gibt es keine Antwort.

Klarheit verschafft Abhilfe und birgt kein Risiko
Warum soll man sich im Vorfeld mit viel Risiko behaftet positionieren? Hierfür gibt es keinen Grund. Vielmehr spricht alles dafür, um auf die Fakten zu warten und dann erst entsprechend eine Position zu starten. Schließlich könnte der Dax in allerlei Richtung mit den Worten Draghis – ist schließlich kein Einzelfall wie uns die Vergangenheit beweist.

Ein wenig Skepsis
Die erste kleine Warnstufe aus Sicht der Bullen wurde zwar heute mit dem Unterschreiten des 62er Retracement erreicht, allerdings sollte diesem Rückschritt im Vorfeld der EZB keinerlei zu große Beachtung geschenkt werden. Die nächste Hauptunterstützung wartet natürlich in Form der 200 Tage-Linie. Sollte diese Marke nach unten durchbrochen werden, dann wäre durchaus die Chance für ein abgeschlossenes Verlaufshoch inkl. Fehlausbruch gegeben.

Volkswagen – Anstieg in der Relation betrachten
Eine starke Erholung der VW (DE:VOWG_p) Aktie im November. Viele glauben nun schon wieder an ein Kurspotenzial von bis zu 200 Euro. Technisch war dies aber nur eine klassische Korrektur der Abwärtsbewegung. Mehr dazu aber am Freitag!

Mehr zu diesen Themen wie gewohnt im Daily Dax Video.

Viel Erfolg wünscht Ihnen,

John Gossen

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert