Dax – Kleines Plus zum Tagesende ist geblieben aber...

 | 16.01.2013 18:04

Heute konnte der Dax erneut die 7.600er Marke verteidigen und beendete den Handel mit 7.691 Punkten oder einem mageren Zuwachs von 15 Punkten im Vergleich zum Vortag. Diverse US Quartalszahlen hatten dabei wenig Einfluss auf den Leitindex bzw. befreien den Dax nicht aus der ursprünglichen Lage und somit lautet es:

Chartechnische Lage bleibt unverändert

Erst ein Unterschreiten der 7.600 Punkte Marke, welche eine wichtige Ausbruchsunterstützung darstellt, würde den Bullen die Suppe versalzen und Kurspotenzial in Richtung 7.470 Punkte mindestens eröffnen. So lange die 7.600 Punkte Marke allerdings verteidigt werden kann, könnte es sich auch anhand der laufenden Abwärtsbewegung lediglich um ein sgn. Pullback auf die letzte Ausbruchszone handeln. Der Bewegungsradius 7.600 – 7.800 ist somit noch aktiv.

Quartalszahlen könnten eine Entscheidung bringen

Ich denke die nächsten Tage könnten weiterhin zu einer Entscheidung führen. Die Flut von Quartalszahlen könnte dabei sehr entscheidend sein. Gestern lautete es bereits:

„Theoretisch könnte der Dax wieder oberhalb 7.600 Punkten per EoD, zurück in Richtung 7.740 zunächst klettern.“ Außer es gibt ein negative Überraschungen seitens der US Berichtssaison, darauf kommt es nun aber ein Test der 7.600er Marke muss stets eingeplant werden, so lange wir nicht wieder schnell über 7.740 Punkte ausbrechen. Diese Marke ist lediglich im Rahmen einer bärischen Erholung zu berücksichtigen.