DAX – Anstieg auf über 10.200 Punkte?

 | 03.12.2014 10:42

Der DAX hat in dieser Woche Kurs auf die 10.000er Marke genommen, konnte sie aber noch nicht vollständig erreichen. Das Hoch lag bei 9.992 Punkten. Unser charttechnisches Kursziel (grüner Pfeil im Chart) hat der DAX damit inzwischen vollständig abgearbeitet.

h3 Elliott-Welle 3 könnte locker noch bis 10.273 Punkte gehen/h3

Aus Sicht der Elliott-Wellen hätte der Index aber noch weiteres Aufwärtspotential. Denn aktuell gehen wir davon aus, dass derzeit die Welle 3 eines 5-gliedrigen Aufwärtstrends läuft. Und die Welle 3 ist in der Elliott-Wellen-Theorie meist die längste Impulswelle (Wellen 1, 3 und 5). Welle 2 reichte von 8.355 bis 9.467 und war damit 1.112 Punkte lang. Welle 3 hat ihren Ursprung bei 9.161 Punkten und könnte somit locker noch bis auf 10.273 Punkte gehen.

h3 /h3 h3 Seitwärtsrange könnte einen Strich durch die Rechnung machen/h3

Allerdings könnte dem DAX die Seitwärtsrange einen Strich durch die Rechnung machen, in der er sich bereits seit Ende Oktober 2013 befindet (blaue Rechtecke im Chart). Im schlimmsten Falle müsste man die Zählung korrigieren – die Aufwärtsbewegung könnte auch nur 3-gliedrig (ABC-Welle) sein. Dies wäre aber nur dann anzunehmen, wenn der Index nun unter das Hoch der Welle 1 (9.467 Punkte, „make-or-break“-Marke) fällt.