DAX zum Monatsstart unter Druck: Wochentiefs im Blick und September-Statistik drückt

 | 01.09.2022 10:29

DAX zum Monatsstart unter Druck: Wochentiefs im Blick und September-Statistik drückt auf die Stimmung. Wie starten wir konkret?

Die 13.000 ist ein harter Bereich/h2

Ähnlich wie am Dienstag startete auch der Mittwoch recht stabil und konnte in der Vorbörse bereits die 13.050 ansteuern. Damit hatten wir ein neues potenzielles Gap (NYSE:GPS) zum Vortag von diesmal sogar 90 Punkten vor Augen und auch gleich als erste Tradingidee im Fokus.

Mit dem Xetra-Start drehte die vorbörsliche Stimmung. Das Unterschreiten der psychologischen 13.000 war für viele Marktteilnehmer dann der Trigger, weitere Verkäufe einzuleiten. Sehr zügig wurde das neue Gap geschlossen und der Kurs fiel unter das Nachttief. Eine erste Stabilisierung setzte zwar auf dem Level von 12.900 Punkte ein, konnte aber mit den Daten zur EU-Inflation um 11.00 Uhr nicht mehr gehalten werden.

Über die Mittagszeit kamen parallel zur Meldung der Bundesregierung über ein weiteres Hilfspaket in Höhe von 40 Milliarden Euro neue Käufe in den Markt. Der DAX erholte sich bis zum Vortagesschluss und sogar wenige Punkte darüber, erreichte die 13.000 aber nicht mehr. Es fehlten rund 20 Punkte zum Start der Wall Street, um die 13.000 wieder auf dem Kurszettel abzubilden.

Im Zuge weiterer Abgaben in den USA fiel dann der Index auf 12.900 und damit auch auf die morgendliche erste kleine Unterstützung zum zweiten Mal zurück. Es blieb bis zum Handelsende bei einem Minus von einem Prozent und einem Schlusskurs knapp über den Tagestiefs.

Diese schnellen Richtungsänderungen habe ich Dir hier für die bisherigen Handelstage der Woche einmal farblich gekennzeichnet: