DAX weiter von Momentum auf der Oberseite begleitet: Gap aus Juni fast erreicht

 | 04.08.2022 12:37

DAX weiter von Momentum auf der Oberseite begleitet: Gap (NYSE:GPS) aus Juni fast erreicht und damit ein Ziel, was wir häufiger besprochen hatten.

DAX mit deutlicher Aufwärtsdynamik/h2

Die gestrige Eröffnung und die erste Handelsstunde fand erneut im 13.400er-Bereich statt. Doch direkt darunter kam es zu einer Stabilisierung und bis 11.00 Uhr auch zum Gap-close. Das Verharren danach und leichte Ansteigen zum Vortageshoch war eher dem Umstand geschuldet, dass die Marktteilnehmer auf eine Reaktion aus China warteten. Sie blieb jedoch aus und so entspannte sich die Situation weiter.

Mit den ersten Wirtschaftsdaten aus den USA konnte dann ein deutlicher Zuwachs gezeigt werden. Vom Start weg dominierten vor allem die Technologietitel an der Nasdaq das Geschehen. Hier gab es am Vortag Quartalszahlen von AMD (NASDAQ:AMD), PayPal (NASDAQ:PYPL) aber auch von Uber (NYSE:UBER). Teilweise zweistellige Kurszuwächse waren zu beobachten.

Die Wirtschaftsdaten selbst stimmten außerdem zuversichtlich. Bei den US-Industrieaufträgen gab es im Juli eine Steigerung um 2,0 Prozent und beim Einkaufsmanagerindex aus dem US-Dienstleistungssektor zwar ein Minus, aber 56,7 Punkten waren mehr als die Erwartungen aufzeigten.

Im Hoch berührte der DAX dann beinahe die 13.600 und damit die Kerzen aus Anfang Juni, welche als letzter Widerstand (zusammen mit einem Gap) in Richtung 14.000 Punkte gelten. Das deutliche Tagesplus ist im Verlauf mit einer Trendlinie dargestellt: