DAX weiter über 16000 Punkten: Wall Street in voller Handelswoche

 | 28.11.2023 07:25

DAX weiter über 16000 Punkten | Wall Street in voller Handelswoche| Aktien Salesforce (NYSE:CRM), Nvidia (NASDAQ:NVDA), Intel (NASDAQ:INTC), PDD, Dollar Tree (NASDAQ:DLTR) Aktienanalyse mit Roland Jegen.

Wall Street und DAX weiter stark

Die Vorwoche nahm an Dynamik am Aktienmarkt etwas ab, verlief aber weiter positiv. So konnte sich der DAX seiner 16.000er-Hürde zunächst annähern, diese am Donnerstag dann überspringen und direkt am Freitag auch über ihr schließen. Dem Nasdaq war dies schon zum Wochenstart gelungen. Das US-Technologiebarometer vollzog direkt nach den Nvidia-Zahlen zum Mittwoch ein neues dynamisches Jahreshoch, bevor es mit dem US-Feiertag am Donnerstag deutlich ruhiger wurde. Hier war kein Handel an der Wall Street und Freitag dann ein verkürzter Handel zu registrieren.

Wir blicken direkt auf die ersten Handelsdaten zum Wochenstart und skizzierten das Potenzial einer weiteren Aufwärtsbewegung im DAX. Der Deutsche Leitindex prallte zunächst an den Hochs vom Freitag ab, doch scheint sich am Montag erneut robust zu präsentieren und damit eher seitwärts zu konsolidieren. Dies ist auch für den Start an der Wall Street aus aktueller Sicht das wahrscheinliche Szenario.

Entsprechend niedrig notieren die Volatilitätsbarometer, von den wir uns mit dem VSTOXX die europäische Variante genauer ansehen. Er notiert nahe seines Jahrestiefs und gibt Investoren:innen damit die Gelegenheit, sehr preiswert Absicherungen für große Portfolios zu erwerben. Weitaus dynamischer startet der Goldpreis mit Notierungen über 2.000 US-Dollar in die neue Woche. Wo liegen die technischen Ziele eines solchen Ausbruchs und kann auch der Silberpreis von dieser kleinen Rallye im Rohstoffsektor der Edelmetalle profitieren?

Roland Jegen stellt bei allen Assets die jeweilige Kursentwicklung im Tool des NanoTrader zusammen mit dem Volume Profil dar.

Bei den Einzelwerten fokussierten wir uns zunächst auf die starken Bewegungen von Dexcom und Enphase Energy (NASDAQ:ENPH). Beide Werte hatten noch vor wenigen Monaten mit Abwärtstrend gekämpft, die nun überwunden werden konnten. Vor allem bei Dexcom zeigte sich die Hoffnung, dass Abgaben im Zuge der „Abnehmpillen“ von verschiedensten Pharmakonzernen nicht für alle Diabetes-Patienten:innen eine Alternative und damit ein Konkurrenzprodukt darstellen.

Nasdaq-Top-Werte der letzten Woche

Werfen wir direkt einen Blick auf die spannenden Werte im Ranking:

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Vor allem Nividia war ein spannendes Thema nach den Quartalszahlen der Vorwoche. Der große Chiphersteller erfüllte alle Ziele und übertraf die Prognosen, korrigiert aber bei der Aktie nach einem neuen Allzeithoch nun leicht. Ist dies schon eine Kaufchance? Aus dem gleichen Sektor griffen wir uns noch die ON Semiconductor (NASDAQ:ON) und Intel heraus, die ebenfalls in eine Konsolidierung übergegangen sind.

Davon ist Salesforce noch entfernt und wird in dieser Woche mit Quartalszahlen eine messbare Größe für Anleger:innen liefern. Konzernchef Marc Benioff warb öffentlich auf Twitter / X um neues Personal für die KI-Sparte und versuchte damit die Verwirrung um Open AI und Microsoft (NASDAQ:MSFT) für den Ausbau von Fachpersonal zu nutzen.

Dow Jones Aktien-Marktbewegungen

Auch für den Dow Jones gab es ein Ranking:

Abseits der Hightech-Werte wird in dieser Woche noch eine Dollar Tree spannend. Der Konsumwert aus dem Dow Jones könnte von der Reaktion her an den Walmart-Verlauf anknüpfen, ist jedoch noch etwas weiter von den Jahreshochs entfernt. Ist dies bereits als Chance zu werten?

Apropos Konsum: Pinduoduo (NASDAQ:PDD) meldet am Dienstag Quartalszahlen. Der Shopping-Gigant aus China hatte eine sehr starke Entwicklung im Aktienkurs gezeigt und war seit den Tiefs im Vorjahr für mehrere Kursverdopplungen gut. Auf einem neuem Mehrjahreshoch ist nun die Erwartung bezüglich des aktuellen Zahlenwerks sehr hoch. Können diese erfüllt werden?

Dies beleuchten wir skeptisch – alle Aktien kannst Du direkt mit dem Freestoxx-Tool handeln!

Nach dem offiziellen Teil dieses Videos gab es für alle Teilnehmer:innen bei Zoom weitere Werte zur Besprechung. Komm daher gern am kommenden Montag hinzu und melde Dich unverbindlich zu weiteren Meetings mit uns an.

Das Video zur Aktienmarkt-Aktienanalyse

Jeden Montag widmen sich Roland Jegen und Andreas Bernstein dem Aktienmarkt und spannenden US-Aktien näher zu. Anbei das Video:

Die Analysen konzentrieren sich dabei sowohl auf Fundamentaldaten als auch auf die Charttechnik.

Was lässt sich im weiteren Verlauf erwarten? Alle Insights erhalten Sie in unserem Video!

Risikohinweis für Trader

Beraters, prüfen, ob diese Finanzinstrumente für seine persönliche Situation geeignet sind. Die auf einem Demokonto erzielten Gewinne sind keine Garantie für zukünftige Gewinne. Der Einsatz eines Hebels beinhaltet das Risiko, mehr als den Gesamtbetrag des Kontos zu verlieren. Sie sind nicht verpflichtet, eine Hebelwirkung zu nutzen.

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert