DAX weiter auf Kurs! DAX Morgenanalyse vom 18.03.2024

 | 18.03.2024 07:05

-Keine Anlageberatung-

Der DAX hält sich in der Nacht zum Beginn der neuen Handelswoche an seinem Hoch in der Zone um 18000 Punkte. Die Aufwärtsstrukturen sind nach wie vor auf jeder Ebene intakt und somit gilt für heute zunächst der Longfokus. Wichtigste Marke ist die 18000. Handelt der DAX oberhalb der Marke von 18000 Punkte, dann ist das kurzfristige Longszenario intakt.

Eine Attacke auf das Allzeithoch sollte zügig erfolgen und dann auch in einer höheren Notierung münden.

Fällt der DAX zum Kassastart unter die 18000 zurück, dann gilt das Longszenario B. In diesem Szenario ist dann ein Rücklauf bis zur Opening-Range vom Freitag wahrscheinlich. Das Opening-High befindet sich bei ca. 17950 Punkte.

Für kurzfristig weiter steigende Kurse ist es wichtig, dass die aktuelle H1 Aufwärtsstruktur intakt bleibt. Fällt der DAX deutlich unter die 17900 zurück, dann wird weiteres Abwärtspotenzial bis zunächst zur 17800 frei. Der übergeordnete Strukturbruch erfolgt nach wie vor erst unterhalb von 17600 Punkte. Bis dahin ist jedoch die untergeordnete Trendwende bereits vollzogen, was die Chance auf eine größere Korrektur erhöht.

Für die Negativszenarien gibt es zum Zeitpunkt dieser Analyse jedoch keine Anzeichen, weshalb die höhere Wahrscheinlichkeit auf Seiten der bullischen Szenarien liegt. Mit dem starken Freitagsschluss schiebt sich der DAX nochmals stärker in die RSI Divergenz. Zusätzlich handeln die US-Indizes bereits schwächer gegenüber dem DAX.

Sollte sich die Korrektur in den US-Indizes weiter ausdehnen, dann dürfte es im weiteren Wochenverlauf auch für den DAX schwierig werden weiter zu steigen, da eine gewisse Korrelation zu den US-Indizes vorhanden ist. Auch wenn der DAX phasenweise zeitlich versetzt läuft. Somit könnte der Handelsverlauf der US-Indizes ein Vorbote für eine ausgeprägtere Korrektur im DAX sein.

Von der Newsseite erwartet uns einzig der VPI aus dem Euroraum, doch könnte heute der Verfallstag noch etwas nachwirken.

Ich wünsche einen erfolgreichen Start in die neue Handelswoche!

Florian Kasischke
Professional Trader

Charts: