DAX weiter auf dem Rückzug

 | 15.04.2014 16:15

15.04.2014 – 15:45 Uhr: An den europäischen Handelsplätzen gibt es auch in der heutigen Börsensitzung nur ein Thema, nämlich die Krise in der Ukraine. Der seit langem angekündigte Spezialeinsatz der Regierung in Kiew gegen prorussische Separatisten im Osten des Landes hat begonnen. Allerdings sind bislang sowohl der genaue Umfang als auch der Einsatzort der Spezialkräfte unklar. Der DAX verliert angesichts dieser geopolitischen Risiken weiter an Boden. Auch von den Konjunkturdaten gibt es derzeit keine Rückendeckung. Ganz im Gegenteil. Die ZEW-Konjunkturerwartungen fielen infolge der besagten Krise schwächer aus als erwartet. Trotz der enttäuschend ausgefallenen Daten kommt der Rückgang jedoch nicht allzu überraschend. Unter dem Strich befindet sich die deutsche Wirtschaft dennoch weiterhin im Aufschwung.

Interessant könnte es unmittelbar kurz vor dem Ende des heutigen Handels werden. Janet Yellen, oberste Währungshüterin in den Vereinigten Staaten, wird sich zu Wort melden. Zur Stunde streiten sich Bullen und Bären um die Marke bei 9.300 Punkte. Deutlich abwärts geht es beim Goldpreis. Die Notierungen des Edelmetalls liegen aktuell unterhalb des Preisbereichs bei 1.300 USD je Feinunze. Ein wenig nervös zeigen sich auch die Anleger an den Devisenmärkten. Der EUR/USD pendelt heute um die Marke bei 1,38 USD.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert