Dax vor Turnaround?

 | 18.10.2014 14:33

Ist die DAX-Korrektur vorbei?

Der Deutsche Aktienindex beendet sein kurzes Abwärts-Intermezzo und steigt bereits wieder den zweiten Tag in Folge um über 100 Punkte an. Die Abwärtsspirale die bis auf das 1-Jahres-Low bei 8348 Punkten endete, scheint vorüber zu sein. Die Sorgen um die Konjunktur in Deutschland, den Sanktionen gegen Russland und den Krisenstaaten in Südeuropa endeten in einer überfälligen Korrektur. Zuletzt war ein möglicher vorzeitige Ausstieg der Griechen aus den teuren aber mit hohen Sicherheitsauflagen verbundenen Krediten des IWF kritisch kommentiert worden. Würde das Land seinen Reformkurs beibehalten? Die Renditen für 10-jährige griechische Anleihen stiegen daraufhin um über acht Prozent an.

Der schwarze Mittwoch

Am vergangenen Mittwoch hatten dann schlechter als erwartete Einzelhandelsumsätze in den Vereinigten Staaten den Dax 30 stark negativ beeinflusst. Laut des Census Bureau vielen die monatlichen Umsätze demnach um 0,3 Prozent. Der Dow 30 bildete danach ein 8-Monats-Low bei 15.767 Punkten aus. Der heute veröffentlichte Reuters/Uni Michigan Verbraucherstimmungs-Index viel hingegen schon wieder so gut aus, dass das Dow Jones nach einer klassischen W-Formation wieder um fast 600 Punkte anstieg. Dieses positive Stimmungsbild bewegte schließlich auch den Dax zu seinem Turnaround.

Notwendige aber übertriebene Korrektur

Die aktuelle Korrektur am Markt war überfällig, einige Analysten beschrieben Sie jedoch auch als übertrieben. Für Spekulationen sorgen weiterhin mögliche Zinsanhebungen der FED und der Bank of England noch vor Jahresmitte 2015. Viele Anleger nutzen die aktuelle Phase des Dax und des Dow Jones bereits wieder für Zukäufe. Die DZ Bank schätzt, dass die Korrektur nach dem 15 prozentigen Fall des Dax vorbei ist. Niedrige Energiekosten, fallende Währungskurse sowie optimale Finanzierungskosten treiben nach wie vor die Weltwirtschaft an und sorgen für gute Unternehmensumsätze.