Dax und VIX...the new dreamteam für Shorties! Aufpassen!

 | 25.08.2015 12:51

Hallo,

ich habe den S&P Volatility Index $VIX unter die Lupe genommen. Ein historischer Montag liegt hinter uns. Das, was an "Action" geboten werden kann, sahen wir am gestrigen Handelstag. Limit Down, Kurssprünge im EMINI S&P Future von 8-10 Punkten. Zwischenzeitlicher Käuferstreik und 1000 Punkte Tagesverlust im Dow Jones! Ab heute wieder normales Tagesgeschäft oder "Turnaround Tuesday" wie der Nachrichtensender N-TV titelt...?!

Werfen wir zunächst einen Blick auf die Realitäten...

Meiner Einschätzung nach ist der aktuelle Breakout im VIX keine Kleinigkeit. Bereits im letzten Herbst hatte ich darauf hingedeutet, dass die Kurskapriolen im September/Oktober 2014 lediglich Vorboten einer größeren Verwerfung sein dürften. Der aktuelle Vola-Impuls fällt deutlich stärker aus, als noch von einem Jahr. Hinzu kommt, dass derartige Schübe in den letzten Clustern (2008/2010/2011) jeweils mehrere Wochen angedauert haben. Aktuell laufen wir in der zweiten Woche des Vola-Schubes. Ich rechne daher mit weiteren Vola-Schüben, die den VIX bis ca. 60 Punkte bringen könnten...der Ausbruch ist definitiv sehr massiv, da ihm eine recht lange "Ruhephase" vorangegangen ist.

Die vollständige Analyse inkl. Dax finden Sie kostenfrei auf unserer Internetseite...

Herzliche Grüße und noch einen erfolgreichen Tag
Thomas Jansen
CIO, Sysmarket.com