DAX und DOW: Starke Meinungen vs. Fähnchen im Wind

 | 23.12.2021 10:00

Da dies die letzte Ausgabe der Börse-Intern für das Jahr 2021 ist, möchte ich gerne ein Fazit ziehen. Torsten Ewert hat in den Montags-Ausgaben stetig eine bullishe Meinung vertreten. Und er lag damit goldrichtig in diesem Jahr. Schließlich konnte man mit Aktien hohe Renditen erzielen. Insbesondere die Aktienindizes in den USA haben mit ihrer hohen Performance und scheinbar unendlichen Aufwärtstrends überrascht.

Auch mich überraschten sie. Und sie kosteten mich damit einiges an Nerven. Denn ich hatte angesichts von deutlich überkauften Marktsituationen zumindest mit einer bereinigenden Korrektur gerechnet.

Daher habe ich mich in diesem Jahr auch überwiegend skeptisch geäußert. Doch die größere Korrektur blieb aus. Stattdessen kam es nach nur relativ kleinen Rücksetzern immer wieder zu neuen Rekordhochs. Und daher musste ich mir zwischenzeitlich auch Kritik gefallen lassen. Letztlich lag aber auch ich absolut richtig mit meiner Einschätzung.

h2 DAX: Als Bulle lag man goldrichtig, es war aber Skepsis angebracht/h2

Denn schaut man auf den Kursverlauf des DAX im laufenden Jahr (siehe folgender Chart), so konnte er zwar klare Kursgewinne erzielen, allerdings zeigt der Chart auch, dass der DAX seine positive Performance überwiegend zum Jahresbeginn erzielen konnte. Seit April hat sich der deutsche Leitindex dagegen lediglich seitwärts bewegt, und das unter hoher Volatilität. Viel Rendite konnte man seit dem Zwischenhoch von Anfang April mit dem DAX nicht mehr erzielen. Darauf hatte ich auch bereits wiederholt hingewiesen. Wollte man das Auf und Ab in dieser Zeit für sich gewinnbringend nutzen, so wäre dies sicherlich äußerst nervenaufreibend gewesen und man hätte wohl einige graue Haare bekommen.