DAX und Co. nach Verfallstag und Frankreich-Wahl

 | 25.04.2017 08:43

Sehr verehrte Leserinnen und Leser,
Zwei Ereignisse bremsten in der vergangenen Woche den DAX: der Verfallstag am Freitag und der erste Wahlgang der französischen Präsidentschaftswahl am Sonntag. Nachdem beide nun vorüber sind, lassen sich die weiteren Aussichten für die Aktienmärkte wieder besser beurteilen. Verfallstagsprognose ging erneut punktgenau auf!
Vor 14 Tagen nannte ich Ihnen an dieser Stelle als Kursziel für den DAX zum Verfallstag die 12.000-Punkte-Marke. Und tatsächlich fiel der DAX von seinem Jahreshoch Anfang April nahezu in gerader Linie bis auf dieses Niveau. Ab vergangenem Dienstag hielt er sich dann ausschließlich in diesem Kursbereich auf. Abgerechnet wurde am Ende nur unwesentlich höher.
Damit ging abermals eine Verfallstagsprognose punktgenau auf. Aber wie wir gestern sehen, war nicht nur der Verfallstag schuld an der verhaltenen Performance des DAX in den vergangenen Wochen. Auch die französische Präsidentschaftswahl hielt die Anleger offenbar von größeren Neuengagements ab.
Grund dafür waren wohl Zweifel, dass die üblichen Umfragen im Vorfeld der Wahl tatsächlich das Wahlergebnis richtig wiedergeben. So kam es sowohl bei den britischen Parlamentswahlen 2015 als auch beim Brexit-Votum im Juni 2016 und bei den US-Präsidentschaftswahlen im vergangenen November zu völlig gegensätzlichen Ergebnissen, als die Umfragen im Vorfeld erwarten ließen.

Erleichterung nach korrekt prognostizierter Frankreich-Wahl
Dementsprechend groß ist nun die Erleichterung, dass diese Umfragen in Frankreich das Ergebnis korrekt wiedergaben. DAX und Co. machten gestern einen entsprechend starken Kurssprung nach oben. Aber was bedeutet dieser für den weiteren Verlauf der Märkte?

Werfen wir dazu einen Blick auf einen bewusst einfach gehaltenen DAX-Chart: