Dax Tageseinschätzung - der Dax ist nach wie vor in der neutralen Zone

 | 15.12.2017 08:27

Unsere Tageseinschätzung zum Dax für heute 15.12.2017 - Zeitpunkt des Updates 08:23 Uhr

Rückblick:

Der Dax ist gestern morgen bei 13.073 Punkten in den vorbörslichen Handel gestartet. Mit Aufnahme des Xetra Handels ging es zunächst über die 13.100 Punkte, allerdings kam die Bullen nicht sehr weit. Die Bären drückten den Dax dann in Richtung Süden. Bis zum Nachmittag ging es knapp an die 13.000 Punkte. Von hier aus ging es dann in dynamischen Aufwärtsimpulsen bis an die 13.161 Punkte. Diese Bewegung wurde im Nachgang aber wieder vollständig ab verkauft. Der Dax setzte bis zum Handelsschluss an die Ausbruchsstelle zurück. Er ging bei 13.010 Punkten aus dem Tageshandel.

Wir hatten in unserem Setup auf der Oberseite erwartet, dass der Dax mit dem Überschreiten der 13.153/55 Punkte weiter bis in den Bereich der 13.167/69 Punkte laufen könnte. Diese Bewegung hat sich eingestellt, das Anlaufziel wurde jedoch nicht ganz erreicht. Richtig war aber die Annahme, dass der Dax bei 13.153/55 Punkte Probleme hatte weiter zu kommen. Die Aufwärtsbewegung war in diesem Bereich beendet. Die Rücksetzer gingen mit dem Unterschreiten der 13.025/23 knapp unter unser nächstes Anlaufziel bei 13.013/11 Punkten. Damit hat das Setup gestern gut gepasst.

TH: 13.161 (Vortag 13.190) TT: 13.009 (Vortag: 13.069) Xetra-Schluss 13.068 (Vortag: 13.126) Range: 152 Pkte (Vortag: 105 Pkte)

Abgleich der Range (erwartet/Ist) Hoch: 13.153/13.161 Tief: 13.011/13.009

Chartcheck:

Die Bewegungen gestern lassen nur bedingten Aufschluss zu. Zum einen waren die Bewegungen der EZB geschuldet, die eigentlich nichts Neues zu sagen hatte. Zum anderen ist heute großer Verfall und die Notierungen können auch unter dem Eindruck dieses Ereignisses stehen. Übergeordnet hat sich nichts verändert. Der Dax befindet sich nach wie vor in seiner neutralen Zone und kann auch noch in der nächsten Woche in diesem Bereich schwanken. Erst ein Tagesschluss über der 13.200 Punkte mit einer Bestätigung am Folgetag würde ein Hinweis darauf sein, dass es in Richtung des JH gehen könnte. Ein Tagesschluss unter der 12.940 Punkte Marke mit Bestätigung am Folgetag könnte auf weitere Abgaben hindeuten, die bis 12.500 Punke gehen könnten.