DAX streift die 15.000, folgt die Bodenbildung an Range-Kante zum Dienstag?

 | 25.01.2022 09:01

DAX streift die 15.000, folgt die Bodenbildung an Range-Kante zum Dienstag? Darauf gehen wir in dieser Chartanalyse in der Vorbörse ein.h2 Komplett roter Wochenstart/h2

Der Abverkauf vom Freitag war keine „Eintagsfliege“, sondern vielmehr der Auftakt zu weiteren Abgabe. Erwartet wurde das von einigen Marktteilnehmern bereits am Wochenende, als die US-Märkte auf einem neuen Verlaufstief am Freitag die Handelswoche beendeten.

Doch direkt zum Start der DAX-Vorbörse kamen erst einmal wieder Käufer in den Markt. Die Eröffnung fand bei genau 15.500 Punkten statt und zeigte damit „nur“ ein Gap zum Freitags-XETRA-Schluss von 100 Punkten an. Dieser Bereich wurde zudem gleich verkleinert. In der ersten Handelsstunde schmolz das Gap auf 16 Punkte zusammen, doch dann drehte das Sentiment eneut.

Weitere Abgaben folgten. Der DAX unterschritt zum Mittag bereits die Freitagstiefs, hielt nicht an der 15.400 sondern zeigte eine erste markante Gegenbewegung erst an der 15.300er-Marke.

Dies konnte jedoch nicht lange anhalten. Eine weitere Verschärfung der Situation folgte ab 13.00 Uhr, als die US-Futures neue Verlaufstiefs ausbildeten. Unser DAX markierte für die kommenden Stunden nur rote Kerzen und ebenfalls neue Verlaufstiefs. Dabei unterschritt er sogar die 15.000er-Marke kurzzeitig und fand erst dort seine nächste Gegenbewegung. Sozusagen pünktlich zum XETRA-Schluss. Die runde Marke wurde per Schlusskurs gehalten.

Den starken Abverkauf sehen wir in diesem Chartbild: