Dax startet im Minus – Nichts Neues von Ben Bernanke

 | 15.01.2013 12:04

Der deutsche Aktienindex startet hinter roten Vorzeichen in den Handelstag. Dabei wirken im frühen Handel unter anderem schwache Vorgaben aus den Vereinigten Staaten als Belastungsfaktor. Abgesehen vom Dow schlossen Nasdaq und S&P mit einem Minus. Letztere hatten vor allem unter deutlich nachgebenden Apple-Papieren zu leiden. Zudem hatte die Rede von Ben Bernanke nicht wirklich verwertbares zu bieten. Wer hier neue Signale zu einer weiteren Ausweitung der expansiven Geldpolitik erwartet hatte, dürfte enttäuscht worden sein. Der Fed-Chef hielt sich in seinen Äußerungen äußerst vage.

Anleger halten sich weiterhin zurück, bis zur Wochenmitte die US-Berichtssaison Zug aufnimmt. So legen in der zweiten Wochenhälfte mit Unternehmen wie Goldman Sachs, JP Morgan Chase, Bank of America, Citigroup und American Express, diverse Flaggschiffe aus dem Finanzsektor die Quartalskarten auf den Tisch. Am heutigen Tag liegt der Fokus noch auf den Konjunkturzahlen. Am Nachmittag stehen in den USA neben Erzeugerpreisen, dem Einzelhandelsumsatz und Lagerbeständen, der Empire State Index zur Publikation aus. In Europa dürfte wiederum eine Auktion spanischer Staatsanleihen die Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Der Dax notiert bei derzeit 7.722 Punkten 0,1 Prozent leichter.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert