DAX stabil über 13000 oder nur eine Zwischenstation? Handelsideen zum Wochenstart

 | 20.06.2022 09:59

DAX stabil über 13000 oder nur eine Zwischenstation? Handelsideen zum Wochenstart am Montag den 20.06.2022 mit Blick auf die Gaps.

Verfallstag ohne Schrecken/h2

Die vergangene Woche lastet noch stark in unserer Erinnerung mit einem Kursabschlag von rund 5 Prozent. Wie schon in der Vorwoche kam es hier zu Abschlägen und vorrangig Minustagen, die uns vor allem nach dem Fed-Event am Donnerstag ereilten.

Im Nachthandel zum Freitag kam es erneut zu einer Erholung, doch der Verfallstag machte diese zunächst gleich wieder zunichte. Das so entstandene Gap (NYSE:GPS) wurde sehr zügig geschlossen. Im Tief waren wir jedoch dann nicht am Donnerstagstief und bildeten damit einen kurzfristigen Boden aus. In dieser Region, dem Gap-close und über dem Donnerstagstief, handelte ich am Freitag meine erste Long-Position.

Ab 13.020 Punkten drehte der Markt dynamisch und orientiere sich dann in Richtung Verfallstermin wieder an der Oberseite. Das Eröffnungshoch wurde überschritten und dann der Weg in Richtung Donnerstagnachmittags-Niveau freigemacht.

 

Mit dem Verfallstermins im Eurostoxx wurde somit neuer Schwung aufgebaut und die 13.200er-Marke ins Visier genommen. Mehr Dynamik entfaltete der DAX jedoch nicht. Die US-Eröffnung sorgte für eine erneute kleine Korrektur. Zusammen mit leichteren Futures dominierte in den USA weiterhin Unsicherheit und brachte damit den DAX noch einmal zurück Richtung 13.000. Diese Marke hielt bis zum Handelsende an, sodass wir letztlich genau in der Mitte der Tagesspanne schliessen konnten.

Genau 0,67 Prozent Plus am Verfallstag brachten damit den zweiten Plustag der Woche hervor: