DAX rutscht aus – auf dem Weg zur 12.291?

 | 19.07.2017 15:19

ActivTrades Marktkommentar

Der Kurs des deutschen Leitindex kannte an diesem Dienstag nur einen Weg: nach unten. Vor allem Gold und Anleihen waren gefragt, der DAX büßte hingegen 1,25 Prozent ein.

Als Gründe für die nachlassende Aufwärtsdynamik gelten die enttäuschend ausgefallenen deutschen ZEW-Konjunkturerwartungen, die schwächelnde US-Inflation sowie Trumps gescheitertes Vorhaben, dass Gesundheitssystem in den Vereinigten Staaten zu reformieren.

Die ZEW-Konjunkturerwartungen für Deutschland sind im Juli um 1,1 Punkte gefallen und stehen nun bei plus 17,5 Punkten. Die Bewertung der aktuellen konjunkturellen Lage sank von 88 zuvor auf 86,4 Punkte.

In den Vereinigten Staaten haben sich zudem die Einfuhren im Juni bereits den zweiten Monat in Folge verbilligt. Sie fielen im Vergleich zum Vormonat um 0,2 Prozent, wie das US Bureau of Labour Statistics heute mitteilte. Das nimmt den Druck von der amerikanischen Notenbank, ihre Geldpolitik weiter zu straffen, da der Inflationsdruck immer mehr nachlässt.

Als zusätzlicher Belastungsfaktor erwies sich zudem der aufwertende Eurokurs, denn eine starke Gemeinschaftswährung kann die deutsche Exportwirtschaft belasten und so die Profitabilität der deutschen Unternehmen schmälern.

Auch von der technischen Seite droht dem deutschen Leitindex weiterhin Ungemach. Sobald der Dax unter 12.291 Punkte fällt, ist mit nachgebenden Kursen bis in den Bereich um 12.136 Punkten zu rechnen. Das entspricht der Parallelverschiebung des Aufwärtstrends seit Juni 2016. Danach definieren eine horizontale Unterstützungslinie bei 11.871 Punkten sowie die 200-Tage-Linie bei 11.761 Punkten die nächsten Rückzugsmarken.

Autor: Malte Kaub

Disclaimer:
Alle gehebelten Produkte tragen ein hohes Maß an Risiko für Ihr Kapital. Die hier formulierten Gedanken und Meinungen sind ausschließlich die des Autors und spiegeln nicht unbedingt die Ansicht von ActivTrades Plc wider. Dieser Kommentar ist nur zu Informationszwecken und sollte nicht als Anlageberatung verstanden werden. Jegliche Prognosen sind keine verlässlichen Indikatoren für künftige Kursentwicklungen. Die Entscheidung, diese Ideen und Vorschläge umzusetzen, liegt im alleinigen Ermessen des Lesers. ActivTrades PLC ist von der britischen Financial Conduct Authority (FCA - Registrierungsnummer 434413) zugelassen und wird von dieser reguliert.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert