Dax ringt um Haltung - US-Konjunkturdaten und Wall Street im Blick

 | 15.10.2018 11:13

Emden-Research / 15.10.2018 - 10:35 Uhr: Schwache Vorgaben aus Asien drücken den deutschen Leitindex im frühen Montaghandel unter die Marke von Marke 11.500 Punkten. Damit dominieren zum Wochenauftakt abermals rote Vorzeichen das Kursgeschehen.

Belastungsfaktoren bleiben die altbekannten Übeltäter: vorneweg die Sorge vor weiter steigenden US-Zinsen angesichts einer zusehends restriktiveren Geldpolitik des Federal Reserve sowie der verhärtete Handelskonflikt zwischen den Vereinigten Staaten und China. In der sogenannten alten Welt gesellen sich dazu noch ein drohender ungeordneter Brexit sowie ein Aufflammen der Schuldenkrise angesichts allzu kreditlastiger Haushaltspläne der Euro-Schergewichts Italien. Teils angeschlagene Schwellenländer komplettieren die unsichere Gemengelage. Von Konjunkturseite rücken im Tagesverlauf vor allem US-Zahlen in den Fokus. Auf der Agenda stehen die Einzelhandelsumsätze für den Monat September, der Empire State Herstellungsindex für Oktober und die Lagerbestände im Monat August.

Am Freitag hatte der deutsche Leitindex noch zu einer hoffnungsvollen Erholungsbewegung angesetzt, die jedoch bis zum Handelsende wieder komplett ab verkauft wurde. Die US-Aktienindizes kamen von ihren Hochs zwar ebenso zurück, konnten zum Börsenschluss aber festes Terrain behaupten. Dow Jones, S&P und die Technologiebörse Nasdaq gingen samt und sonders mit ordentlichen Gewinnen aus dem Handel. Besagten Recovery Move dürften vor allem Eindeckungen seitens Short-Spekulanten sowie erste Engagements vermeintlicher Schnäppchenjäger forciert haben. Abzuwarten bleibt ob es sich hierbei um eine lediglich technisch bedingte Gegenbewegung handelt oder sich die Wallstreet wieder nachhaltiger gen Norden orientieren kann.

Entsprechend gespannt blicken Marktteilnehmer am Nachmittag auf den Handelsstart an der Wall Street. Der deutsche Aktienmarkt könnte Rückenwind von dieser Seite mehr als gut gebrauchen. Bei derzeit 11.475 Punkten und einem Minus von 0,4 Prozent präsentiert sich der Dax weiterhin extrem angeschlagen.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert