DAX - Tagestrendprognose wird erneut Bullish

 | 19.11.2014 09:58

Tagestrendprognose: Bullish - Schwellenwertmarke bei 9172


Rückblick: Guten Morgen! Unsere klare An- und Aussage zur Longpositionierung hat sich bezahlt gemacht. Die jetzt eingegangene Zyklusposition (geplant sind soweit möglich mehrere Wochen) wurde gleich um 8 Uhr zu FDAX Börsenbeginn aufgenommen. Der Einstand lag hier umgerechnet auf den DAX bei 9320 Punkten (FDAX Beginn 9323,50).

Unsere Aussage zum schnellen Kauf der Zykus-Position in der gestrigen Tagestrendprognose lautete:

„…Für die derzeitige X5-Niveaulage ist die Lage eindeutig: Steigende DAX Kurse. Gemessen am VDAX ist die Angst hoch, was im positiven Falle die Märkte noch zusätzlich antreiben sollte. So werden wir einen strategischen Schritt bei der Zyklus-Position mit einer Longposition und einem weiteren Stopp als üblich wagen….“

Auch bei der Intraday-Position wollten wir frühzeitig dabei sein. Leider war das verkürzte Rücklauflimit noch zu hoch, sodass erst ein später Einstieg bei 9401 Punkten – bei gleichzeitig stark übergekauften Märkten – zustande kam.

Wir nutzten einen leichten Anstieg zur Gewinnveräußerung von relativ mäßigen +14 Punkten. Das Chance-Risikoverhältnis war uns zu ungünstig. Die nachfolgenden Stunden hätte vielleicht noch eine Einstiegschance erbracht, doch der Verfall bis nicht einmal 9400 Punkte war am Rande unserer Einstiegsüberlegung. Danach ging es jedoch schnell aufwärts, sodass wir letztlich den Tag mit einem sehr moderaten Gewinn beendeten. Für den Gesamtmonat haben wir für die IP bereits +239 Punkte an Gewinnen gesammelt.

Die K5-Position (auch das 100.000 Punkte Modell genannt) liegt ebenfalls deutlich vorne. Auch dieses Musterdepot ist seit Erstauflage im April mit einem guten Plus über den Ergebnissen des DAX.