Dax nimmt Anlauf auf 6.200 Punkten Marke – EU-Gipfel weiterhin im Fokus

 | 27.06.2012 10:55

Die deutschen Aktienmärkte sind zur Wochenmitte mit moderaten Gewinnen in den Handel gestartet. Der Dax legte innerhalb der ersten Handelsminuten knapp 0,4 Prozent auf 6.159 Punkte zu. Nach dem kräftigen Minus zu Wochenbeginn aufgrund schwindender Hoffnungen vor dem EU-Gipfel konnte sich der deutsche Leitindex bereits am Vortag stabilisieren. Für M- und TecDax ging es am Mittwochmorgen ebenfalls nach oben. Beide konnten zu Handelsbeginn ein Plus von knapp 0,3 Prozent verzeichnen.
 
Im Fokus dürften für den heutigen Tag die Regierungserklärung von Bundeskanzlerin Merkel und die anschließenden deutsch-französischen Beratungen stehen. Merkel trifft in Paris den französischen Präsidenten Francois Hollande. Experten erwarten in diesem Zusammenhang, dass sich die Anleger vor dem EU-Gipfel kaum aus der Deckung wagen werden. Darüber hinaus verhärten sich die Positionen im Vorfeld des Treffens in Brüssel zunehmend.
 
Während die deutsche Kanzlerin erklärte, dass es zu einer Einführung von Euro-Bonds zu ihren Lebzeiten nicht kommen werde, droht Mario Monti mit vorgezogenen Wahlen, sollte es keine Fortschritte Richtung Euro-Bonds geben. Doch nicht nur aufgrund des Gipfels lasten die Unsicherheiten auf die Stimmung der Anleger. Die sich eintrübende Weltwirtschaft kommt zunehmend bei den Unternehmen an. Zeugnis dafür legen die jüngsten Warnungen vor Gewinnrückgängen von Danone, Procter & Gamble oder zuletzt Infineon ab. Auch Siemens und Salzgitter haben sich vorsichtig geäußert. Sinkende Unternehmensgewinne legen somit schwierige Zeiten für die weltweiten Börsen nahe.
 
Aktuell notiert der Dax bei 6.173 Punkten 0,6 Prozent fester. Der EuroStoxx liegt bei derzeit 2.140 Zählern 0,6 Prozent vorne. Die Europäische Gemeinschaftswährung notiert bei  1,2494 US-Dollar nahezu unverändert. Die Unze Gold weist bei aktuell 1.570 US-Dollar einen Abschlag von 0,1 Prozent auf.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert