Dax mit neuem Allzeithoch – US Haushaltssorgen lassen Dax kalt

 | 15.10.2013 11:15

Der deutsche Leitindex kann zum Morgen ein neues Allzeithoch bei ca. 8.785 Punkten markieren.

Rückenwind erhielt das hiesige Börsenbarometer durch gute Vorgaben aus Asien und den USA. Die Stärke der Indizes wirkt umso bedeutender, wenn man auf die verzwickte Situation rund um das Dauerthema US-Schuldenlimit blickt. Allerdings scheinen sich die beiden Parteien zuletzt in wesentlichen Punkten nähergekommen zu sein. Jeder positive Lösungsansatz bezüglich des US-Haushalts lässt weitere Zuversicht in die Märkte einkehren. Die Börsenteilnehmer agieren aktuell nach dem Motto „buy the rumor – sell the fact.“ Kaufe bei Gerüchten verkaufe bei Fakten. Zumindest der Erste Teil scheint bereits erfüllt.

Mit der jüngsten Bewegung bleibt die Aufwärtstrend aus charttechnischer Sicht intakt. Eine Bestätigung der Preise wären Tagesschlusskurse oberhalb des ehemaligen Allzeithochs. Mit dem Überwinden dieser Region würde sich dann weitere Dynamik entwickeln

Aufgrund des Dauerthemas US-Haushalt sollten andere marktrelevante Daten und Termine allerdings nicht vernachlässigt werden. So steht zum Beispiel am Vormittag die Konjunkturerwartung der Deutschen ZEW an. Des Weiteren veröffentlichen die US-Schwergewichte Coca-Cola Co., Citigroup Inc. und Intel Corp. ihre Quartals Ergebnisse.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert