DAX mit Low-Risk-Long-Gelegenheit gegen 12.800er Region vor Weihnachten?

 | 15.12.2017 13:12

Nachdem es bereits zum Ende der vergangenen Handelswoche zu einer Attacke auf die obere Range-Begrenzung um 13.200 Punkte kam, sah es ja durchaus gut für eine kleine Weihnachtsrallye aus.

Doch in der Tat wollte kein nachhaltiger Bruch der 13.200/240 gelingen und ausgehend vom dünnen Wirtschaftsdatenkalender in der nächsten Woche und dem bevorstehenden Weihnachtsfest infolgedessen die Liquidität mit voranschreitender Woche immer weiter austrocknen dürfte, wird eine kleine Weihnachtsrallye wohl ausbleiben.

Bei Betrachtung des charttechnischen Bildes ist mittlerweile sogar denkbar, dass der DAX unterhalb von 13.000 Punkten in die Weihnachtswoche geht, ein erneuter Test der 12.800/850er Region scheint denkbar.

Für ein solches Abwärts-Momentum spricht zudem das sich weiter auf der Short-Seite präsentierende Netto-Long-Sentiment, welches als Kontraindikator eher die Short-Seite favorisiert.

Der vollständigkeitshalber sollte allerdings Erwähnung finden, dass das Retail-Sentiment in Seitwärtsphasen, welche nun seit rund einem Monat im DAX Einzug hält, Schwächen aufweist und als Kontraindikator nicht außergewöhnlich gut funktioniert: