Dax mit leichtem Abschlag – Anleger warten ab

 | 28.01.2013 18:34

In Reichweite des 5-Jahreshochs orientiert sich der deutsche Aktienindex in engen Bahnen seitwärts. Nach dem kräftigen Aufwärtsschub, der den Dax aus seiner bis dahin hartnäckigen Seitwärtsphase auf über 7.850 Punkte katapultierte, scheinen Anleger nun ersteinmal die Wochenmitte abwarten zu wollen. Am Mittwoch stehen Daten zur Wirtschaftsstimmung (Januar) in der Euro-Zone, Zahlen zur Entwicklung des US-Bruttoinlandsprodukts (4. Quartal) und der Leitzinsentscheid der US-Notenbank Fed auf der Agenda. Hier dürfte sich entscheiden, ob die viel beschworenen 8.000 Punkte zeitnah geknackt werden können.

Zum Wochenauftakt stand vor allem der US-Auftragseingang langlebiger Gebrauchsgüter im Dezember im Fokus. Dabei übertraf der Zuwachs an Bestellungen die zuvor gestellten Erwartungen. Zudem bleibt auch die US-Berichtssaison im Fokus. Vor diesem Hintergrund stützen vor allem die positiv aufgenommenen Unternehmenszahlen von Caterpillar. Unterdessen kann Italien per Anleihe-Auktion frisches Kapital im Volumen von 6,63 Milliarden Euro aufnehmen. Im bisherigen Tagesverlauf pendelt der Dax in einer engen Trading Range um die Marke von 7.850 Punkten. Zur aktuellen Stunde gibt das heimische Börsenbarometer nach und notiert bei 7.840 Punkten 0,2 Prozent leichter.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert