DAX mit Fed-Phantasie nun auch am Donnerstag fester erwartet: Wochenhochs im Blick

 | 16.06.2022 09:18

DAX mit Fed-Phantasie nun auch am Donnerstag fester erwartet. Im Chartbild haben wir die Wochenhochs im Blick. Wo liegen sie genau?

Chance auf DAX-Bodenbildung/h2

Im Vorfeld der gestrigen Fed-Sitzung konnte der DAX erstmals seit 7 Tagen wieder fester notieren. Wir starteten im Gewinn, gaben davon aber direkt wieder etwas ab. Ähnlich wie am Dienstag, nur dass wir diesmal nicht das Gap (NYSE:GPS) komplett geschlossen haben. Direkt am Morgen drückte das Münchener ifo-Institut auf die Stimmung. Hier wurde die Wachstumsprognose für das laufende Jahr auf 2,5 Prozent gesenkt, nach bisherigen Schätzungen von 3,1 Prozent. Das Kieler Institut für Weltwirtschaft (IfW) rechnet in diesem Jahr sogar nur mit einem Wachstum von 2,1 Prozent.

Bei 13.358 Punkten erfolgte schon eine Stabilisierung und Umkehr der Kurse. Günstige Konjunkturdaten aus China stützten zudem, denn die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt hatte in der Industrie im vergangenen Monat überraschend mehr produziert.

Mit dem Schwung der US-Futures kam schon am Vormittag neue Kauflaune auf. Einige Unternehmen mit massiven Verlusten an den Vortagen zeigten eine technische Gegenreaktion. Dabei sind die Delivery Hero (ETR:DHER) oder auch eine Continental (ETR:CONG) zu nennen. Die Marktbreite schlug deutlich in Richtung positive Aktien aus.

Zum US-Start wurden neue Tageshochs markiert und damit auch die Hochs vom Vortag ins Kalkül gezogen. Hier traf der Index fast punktgenau auf, fiel jedoch bis zum Handelsende wieder etwas zurück.

Es blieb dennoch ein Gewinn von 1,36 Prozent zurück, der vor allem den Börsianern mit Aktienbeständen und dem Blick auf die Handelstage davor sehr gut tat.

Mit dieser Entwicklung und diesen weiteren Zielen auf der Oberseite endete der Xetra-Markt: