DAX Korrektur schon beendet? DAX Morgenanalyse vom 06.03.2024

 | 06.03.2024 07:05

Der DAX konnte sich gestern nach der tieferen Eröffnung schnell stabilisieren und drehte zügig in die Aufwärtsrichtung ein. Die Ziele auf der Oberseite wurden nacheinander sauber abgearbeitet. Nachdem das Opening-Low vom Montag schlussendlich überwunden werden konnte, wurde auch die Opening-Range vom Montag komplett durchgehandelt.

Das Tageshoch vom Montag konnte dann jedoch nicht mehr überwunden werden. Damit befindet sich der DAX aus technischer Sicht noch in seiner aktuellen Korrektur.

Die wichtigsten Marken auf der Oberseite sind nun die Tageshochs vom Montag und Dienstag, die im Bereich von 17750-17760 Punkte liegen. Bleiben diese heute unangetastet, dann gilt weiterhin die Korrektur und Ziele auf der Unterseite stehen im Fokus.

Die Zone unterhalb von 17700 Punkte stellt die wichtigste Unterstützung für heute dar. Hält diese, so dürfte der DAX das moderate Longsignal von gestern, das sich mit dem positiven Tagesschluss ergeben hat, heute weiter verarbeiten und ein Ende der jüngsten Korrektur einleiten.

Übergeordnet befindet sich der DAX zudem weiterhin voll in der Bewegung, die erst unterhalb von 17600 Punkte beendet wäre, was wiederum weiteres Abwärtspotenzial freimachen würde. Dafür gibt es momentan jedoch keine Anzeichen und der DAX zeigt sich weiterhin sehr stark.

Hier gibt es aktuell noch keine Anzeichen für eine übergeordnete Korrektur, die das Potenzial hat den Aufwärtstrend auf höheren Ebenen zu brechen. Somit gilt es weiterhin auf der Shortseite vorsichtig zu agieren. 

Fällt der DAX jedoch wieder deutlich unter die 17700 zurück, ohne die Vortageshochs zu tangieren, dann sollte es auch zügig zum Vortagestief und in Richtung 17600 im Sinne der Fortsetzung der Korrektur gehen können.

Von der Newsseite stehen heute mit der ADP Beschäftigungsänderung und den JOLTs Stellenangeboten wichtige News an, die für ordentlich Impulse sorgen könnten.

Ich wünsche einen erfolgreichen Handelstag.

Florian Kasischke
Professional Trader

Charts: