Dax in Lauerstellung – Showdown in Peking?

 | 14.02.2019 11:28

Emden Research / 14.02.2019 - 11:18 Uhr: Hinter grünen Vorzeichen geht es für den deutschen Leitindex in den Valentinstag. Am späten Vormittag weist der Dax bei derzeit 11.190 Punkten ein Plus von 0,2 Prozent aus. Rückenwind kommt von der Wall Street, wo Dow Jones, S&P und Nasdaq durchweg, wenn auch mit moderaten Aufschlägen, in der Gewinnzone schlossen und zugleich allesamt neue Jahreshochs (2019) markieren konnten. Die wichtigsten Aktienmärkte Asiens gingen dagegen kaum verändert aus dem Handel. So schloss der japanische Nikkei die Börsenpforten kaum bewegt bei knapp 21.140 Zählern. Der chinesische CSI 300 wies bei 3.402 Punkten ein leichtes Plus von 0,15 Prozent aus. Ungleich stärker präsentierte sich der koreanische KOSPI mit einem Aufschlag von 1,1 Prozent auf 2.225 Punkte.

In der zweiten Wochenhälfte rücken nun vor allem die Verhandlungen um eine Lösung des Handelskonfliktes zwischen den USA und China in den Fokus. Bis zum 1. März gilt es sich für die Kontrahenten zu einigen. An besagtem Datum endet der Ende November letzten Jahres verabredete Burgfriede, innerhalb dessen keine weiteren Handelssanktionen eine gütliche Einigung ermöglichen sollen. Die Zeit drängt also, denn im Anschluss greifen automatisch weitere Zollerhöhungen. In diesem Kontext sorgt nun Donald Trump mit der Aussage, auf diesen Automatismus möglicherweise verzichten zu wollen, für ein versöhnliches Signal gen Reich der Mitte. Vor Ort in Peking sollen nun US-Finanzminister Steven Mnuchin und der US-Handelsbeauftragte Robert Lighthizer mit der chinesischen Seite belastbare Ergebnisse erzielen.

Zudem blicken die Marktteilnehmer im Handelsverlauf auf die weitere Entwicklung im nicht enden wollenden Brexit-Drama. Zudem stehen zahlreiche Konjunktur- und Unternehmensdaten auf der Agenda, die es zu evaluieren gilt. Auf Konjunkturebene stehen im weiteren Tagesverlauf insbesondere folgende Publikationen auf der Agenda: 11:00 Uhr: BIP Eurozone (Jahr & Q4/2018) / 14:30 Uhr: Einzelhandelsumsätze & Erzeugerpreisindex USA (Januar) / 14:30 Uhr: Wöchentliche Erst- & Folgeanträge auf Arbeitslosenhilfe USA / 16:00 Uhr: Lagerbestände USA (November). Im Zuge der Berichtssaison legen unter anderem folgende Unternehmen ihre Bilanzausweise vor: Air Liquide (PA:AIRP), Airbus (PA:AIR), Bilfinger SE (DE:GBFG), Commerzbank (DE:CBKG), Credit Suisse (SIX:CSGN), Gerresheimer AG (BS:GXId), Coca-Cola (NYSE:KO), Nestle (SIX:NESN), Nvidia (NASDAQ:NVDA), Renault, Kraft Heinz (NASDAQ:KHC), Applied Materials und CBS.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert