DAX in intakter Ausbruchsbewegung

 | 08.06.2022 09:16

Am Sonntag vernahm ich die Meldung, dass die USA im Kampf gegen die hohe Inflation die Aufhebung von einigen Zöllen auf chinesische Produkte erwägen. Präsident Joe Biden habe um eine entsprechende Prüfung gebeten, sagte Handelsministerin Gina Raimondo im Interview mit CNN. Bei Stahl und Aluminium sollen die Zölle zwar in Kraft bleiben, „aber es gibt andere Produkte wie Haushaltswaren, Fahrräder und ähnliches, bei denen es Sinn ergeben könnte", so Raimondo.

Zur Erinnerung: Der frühere US-Präsident Donald Trump hatte 2018 und 2019 im Handelsstreit mit China Zölle eingeführt. Und eine Rücknahme dieser Zölle ist für die Wirtschaft natürlich eine positive Nachricht, insbesondere vor dem Hintergrund der aktuell hohen Inflation. Daher ist es wenig verwunderlich, dass sich die Aktienmärkte am vorgestrigen Pfingstmontag im Feiertagshandel recht freundlich präsentierten.

h2 Deutsche Industrie sammelt erneut weniger Aufträge ein/h2

Gestern starteten die Aktienindizes dagegen schwächer in den Tag. Und DAX & Co. gaben weiter nach, als die Meldung kam, dass die deutsche Industrie im April überraschend den dritten Monat in Folge weniger Aufträge an Land gezogen hat. Die Unternehmen sammelten 2,7 % weniger Bestellungen ein als im Vormonat. Von Reuters befragte Experten hatten dagegen mit einem Wachstum von 0,3 % gerechnet.