DAX gelingt der Ausbruch aus dem Abwärtstrendkanal

 | 06.09.2017 10:57


Nordkoreas neuerlicher Atomtest konnte die Finanzmärkte am Ende doch nur kurz verunsichern. Zwar begann die Handelswoche im DAX mit einer Abwärtslücke, diese konnte jedoch direkt im Anschluss wieder zügig geschlossen werden. Gestern ging die Aufwärtsbewegung noch weiter und trieb den deutschen Leitindex auf ein neues Bewegungshoch.

Solides Fundament für die Aktienmärkte

Dabei bekamen die Aktienmärkte Unterstützung von den soliden Konjunkturdaten. Nicht nur in Deutschland, sondern auch in der Eurozone, Großbritannien und China steht der Dienstleistungsbereich laut den Einkaufsmanagern auf Wachstumskurs. So weisen alle Einkaufsmanager-Indizes für August einen passablen Wert über der Wachstumsschwelle von 50 aus. Sie untermauern dadurch die positiven Daten aus dem verarbeitenden Sektor.

DAX gelingt der Ausbruch

Mit Unterstützung der Konjunkturdaten schafften es die Bullen mit der gestrigen Tageskerze sogar den Ausbruch aus dem kurzfristigen Abwärtstrendkanal (rot im folgenden Chart). Wie man sieht, ist es die erste Tageskerze, die sich seit Beginn der Korrektur vollständig außerhalb des Trendkanals befindet (siehe grüne Ellipse).