Dax Future könnte Muster ausbilden! Teil 1 - die Supportzone

 | 24.07.2015 11:19

Guten Morgen,

anbei ein Update aus der Pro Area von Sysmarket.com. Der Dax (Kasse) drehte gestern oberhalb des Volume Spike bei 11.436 Punkten wieder aufwärts. Damit konnte sich der Leitindex gut behaupten.

Im übergeordneten Kontext handelt der Dax weiterhin in der avisierten Verschnaufpause als Reaktion auf die starke Erleichterungsrally der letzten Wochen. Die nächsten Tage dürften für den weiteren Verlauf entscheidend sein...

Im Moment gehe ich davon aus, dass der Dax Future oberhalb von 11.386 bzw. 11.245 Punkten auch weiterhin konstruktiv agieren kann. Wird diese Kampfzone jedoch nicht gehalten, muss mit schnellen Abgaben bis 11.035 Zähler geplant werden. Im positiven Fall bleibe ich bei meiner Einschätzung, dass der Dax Future in den Herbst hinein nochmals frische Tops markieren dürfte. Auf der Oberseite klärt sich das aktuelle Bild, sobald der FDAX über das jüngste Bewegungshoch bei 11.807 Zählern ansteigt.

Im Pattern Radar gibt es momentan zwei Szenarien, die ich recht charmant finde.

  1. Der FDAX läuft bis 11.630, kippt dann nochmals bis 11.480 und bildet eine inverse SKS aus.
  2. Der FDAX läuft bis 11,578 - 11.630 und läuft dann in eine Korrekturwelle c mit Ziel bei 11.250 Punkten...dann könnte sich eine taktische Bullenflagge entwickeln.

Grundsätzlich ist es wichtig, dass Sie Muster und Signale in Übereinklang mit Ihrem Money-Management bringen. Traden Sie niemals so viele Positionen, dass Sie bei einem "ruckeligen Marktverlauf" umgehend ohne Hosen dastehen...Der Ablauf in der Planung eines Trades ist immer gleich:

  1. Gründliche Analyse und Chancen erarbeiten
  2. Potenzielle Muster in Margin und Stopp umrechnen (wieviel bin ich bereit, zu riskieren!)
  3. Konkreten Aktionsplan aufstellen und Schritt für Schritt umsetzen

Die grundlegenden Schritte können Sie in einem Online-Webinar auf Sysmarket.com kennenlernen und verinnerlichen.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg im Trading
Thomas Jansen
CIO, Sysmarket.com