DAX: Erste Reaktion der Bären

 | 21.11.2019 08:52

Der DAX verletzte gestern die Vorwochenrange und versucht nun eine Stabilisierung am mittleren Bollingerband. Bei Durchbruch dürfte die Konsolidierung wohl nicht mehr aufzuhalten sein.

Wichtige Termine:

  • Eurozone EZB-Protokoll
  • USA Philadelphia-Fed-Index November
  • USA Verbrauchervertrauen Conference Board November
  • USA Verkauf bestehender Häuser Oktober

Charttechnische Betrachtung:

  • Der DAX konnte die Seitwärtsrange zwischen 11.650 - 12.650 durchbrechen und mit einer beschleunigten Bewegung den diesjährigen Trendkanal durchlaufen. Oberhalb 13.2 hellt sich das Bild Richtung AZH auf. Unterhalb droht ein Fehlausbruch und die Unterkante Trendkanal rückt wieder in den Blickpunkt.

Xetra-DAX Wochenchart.

Blicken wir in den Wochenchart, wo der DAX den Trendkanal in den letzten beiden Wochen auf der Oberseite verletzt hat, sich jedoch nicht davon absetzen konnte. Der Start erfolgte innerhalb des Kanals und innerhalb der Vorwochenspanne. Die Oberkante bei .280 (steigend) bleibt somit ein erster wichtiger Widerstand auf Wochensicht, welchen von den Bullen nachhaltig überwunden werden muss.

Oberhalb bleiben die Bullen direkt am Drücker und es ergeben sich weiter Anschlusskäufe über das Vorwochenhoch bei .300 Richtung .375/.440. Im 2. Schritt wäre die .520 zu nennen.

Ein nachhaltiges Verbleiben im Kanal eröffnet hingegen direkt die Chance für den Beginn einer Konsolidierung Richtung 13.020 (Gap), welche bei Bruch der Zone 13.140/.110 eingeleitet wird. Unterhalb folgt eine weitere Eintrübung über die 12.950/.900 zur .850/.800. Der Bereich 12.495/.600/.650 stellt eine interessante Zielzone für eine "normale" Konsolidierung der aktuellen Aufwärtsbewegung dar. Perspektivisch dürfte das mittlere Bollingerband (12.275 steigend) wieder einen Test erfahren.