DAX: Ergreifen die Bullen diese Chance?

 | 17.01.2019 13:38

Durch den sehr dynamischen Anstieg, welcher sich im Verlauf der zurückliegenden Handelswoche eingestellt hat, konnte der DAX meine jüngste Prognose sehr genau nachvollziehen. Damit unterstreicht der Index seinen Willen einen kleineren Boden ausbilden zu wollen noch einmal sehr eindrucksvoll. Eine größere Trendwende ist indes nicht zu erwarten, denn nach wie vor bewegt sich der Index im Rahmen einer größeren und noch länger währenden Korrektur. Ungeachtet dessen behält das im oberen Chart dargestellte positive Langzeitszenario seine Gültigkeit.

Ausblick:
Momentan steht der Dax unmittelbar vor dem 0.62 Retracement bei 11.057 Punkten. An den folgenden Tagen ist von vom Überschreiten dieses Widerstandes auszugehen. Mit diesem Schritt wird Welle (a) abgeschlossen und der Grundstein für einen etwas größeren Aufwärtstrend gelegt. Eine kleinere Korrektur, wie im Chart dargestellt, sollte dennoch einkalkuliert werden. Über wesentliches Potenzial verfügt diese Bewegung indes nicht.

Da es sich aller Voraussicht nach um eine Welle (b) handelt, sollte der Index nicht tiefer als bis zur 0.62-Unterstützungslinie (10.518 Punkte) fallen. Im weiteren Verlauf wird die auf (b) folgende (c) den Dax wieder deutlich steigen lassen. Das idealtypische Ziel dieser Impulswelle liegt im Bereich des 0.62 Retracements bei 11.980 Punkten. Erst von diesem Niveau aus ist vom Eintreten einer größeren Korrektur auszugehen, wie ich es im Chart angedeutet habe.

Gefahren für das beschriebene Szenario würden sofort entstehen, sollte sich der Dax zu einem nachhaltigen Bruch des großen 1.62 Retracements (10.365 Punkte) hinreißen lassen. Diesen Schritt erwarte ich nicht, dennoch sollte der Index mit Skepsis betrachtet werden, denn eine größere Trendwende steht nicht auf der Agenda.