DAX: Bullisher Ausbruch auf wackeligen Beinen

 | 21.02.2019 09:29

Der DAX ist gestern auf ein neues Jahreshoch ausgebrochen. Das ist charttechnisch natürlich sehr bullish zu werten. Allerdings gingen die Anleger dabei sehr zurückhaltend vor. Sie tasteten sich nach dem dynamischen Anstieg vom vergangenen Freitag nur noch in sehr kleinen Schritten an das höhere Niveau heran. Der Ausbruch steht daher auf wackeligen Beinen.

Mit größter Vorsicht auf ein neues Hoch
Am 5. Februar hatte der deutsche Leitindex bei 11.371,74 Punkten sein bisheriges Hoch in der laufenden Erholung markiert (siehe vertikale Linie im folgenden Chart). Vorgestern wagten sich die Bullen dann nach 14 Tagen erstmals wieder an dieses Niveau heran, verpassten es aber um einen Wimpernschlag von 0,3 Pünktchen (roter Pfeil). Gestern, nur einen Tag später, gelang letztlich doch der Ausbruch auf ein neues Hoch. Allerdings ist dieser bislang alles andere als nachhaltig.