DAX: Bullisher Aufwärtsimpuls oder Short-Squeeze

 | 10.12.2021 09:25

Es ist deutlich mehr Ruhe eingekehrt an den Börsen. Es hat aktuell den Anschein, dass die Anleger abwarten, bis sich andere Marktteilnehmer vorwagen und für neue Signale sorgen, denen man dann folgen kann. Und diese abwartende Haltung macht für mich absolut Sinn.h2 Aktienindizes im charttechnischen Niemandsland/h2

Denn die starken Kurserholungen von Dienstag waren für die Bullen eine sehr gute Chance, die vorangegangenen Korrekturen an den Aktienmärkten zu beenden und wieder in die Aufwärtsbewegungen einzuscheren. Doch bislang sind Anschlussgewinne ausgeblieben. Stattdessen werden die Kursgewinne vom Dienstag lediglich auf dem erreichten Niveau konsolidiert. Und dadurch befinden sich die Aktienindizes derzeit in einem charttechnischen Niemandsland.

h2 Bullisher Aufwärtsimpuls oder Short-Squeeze/h2

Schließlich kann man die aktuellen Konsolidierungen einerseits bullish werten, weil sich trendbestätigende Muster abzeichnen, nach denen sich die Aufwärtsimpulse vom Dienstag fortsetzen können. Andererseits lassen sich die fehlenden Anschlussgewinne aber auch bearish werten, weil dies zu der Überlegung passt, dass es sich bei dem Kursimpuls vom Dienstag lediglich um einen Short-Squeeze gehandelt haben kann (siehe vorgestrige Börse-Intern). Auf diesen könnte bald wieder eine Kursschwäche folgen, mit der die Korrekturen oder Konsolidierungen fortgesetzt werden, die Mitte November begonnen haben.

h2 DAX an wichtigen Hürden abgeprallt/h2

Schauen wir uns dazu den DAX an. Denn hier zeigen sich sehr schön zwei Dinge: Erstens hat sich das Chartbild mit den Kursgewinnen vom Dienstag deutlich aufgehellt, weil der deutsche Leitindex, genau wie seine Pendants aus den USA (siehe auch S&P 500-Analyse vom Dienstag), mehr als 61,80 % seiner jüngsten Kursverluste aufgeholt hat.