Dax auf festem Terrain – Italien und Federal Reserve im Fokus

 | 19.12.2018 15:19

Emden Research / 19.12.2018 - 11:50 Uhr: Am späten Vormittag kann sich der deutsche Leitindex bis auf weiteres in der Gewinnzone etablieren. Bei derzeit 10.792 Punkten notiert der Dax 0,5 Prozent fester. Dabei stützen vor allem noch unbestätigte Meldungen, dass die EU und Italien eine Einigung im Budgetstreit um den italienischen Staatshaushalt erzielen konnten. So soll Brüssel für 2019 ein Defizit von 2,04 Prozent der jährlichen Wirtschaftsleistung gebilligt haben. Damit wäre einer der zuletzt prägenden Belastungsfaktoren vom Tisch. In der Folge haussieren Kurz- und Langläufer am italienischen Bond-Markt. Auch der italienische Aktienmarkt atmet erleichtert auf. Der Leitindex FTSE MIB kann zur Stunde 1,5 Prozent zulegen.

Zur Wochenmitte richtet sich der Blick aber insbesondere auf die andere Seite des Atlantiks, wenn am Abend (20:00 Uhr) die US-Notenbank ihren Leitzinsentscheid verkündet. Der Marktkonsens geht von einer Zinserhöhung um 25 Basispunkte aus. Vor diesem Hintergrund gilt die Maßnahme als bereits eingepreist. Es wäre die vierten Erhöhung im laufenden Kalenderjahr und damit die neunte seit der eingeleiteten Zinswende Ende 2015. Jedoch gibt es auch vereinzelte Marktstimmen, die darauf spekulieren, dass das Federal Reserve im Dezember auf einen weiteren Dreh an der Zinsschraube verzichten könnte. Wir schätzen dieses Szenario aber als wenig wahrscheinlich ein.

Vielmehr interessieren sich Anleger für die künftige geldpolitische Marschroute in den USA. Die amerikanische Notenbank hatte bis dato Erwartungen in Richtung mindestens dreier möglicher Zinsanstiege für 2019 genährt. Zuletzt sprach Fed-Chef Jerome Powell aber in Bezug auf den aktuellen Leitzins von einem Niveau, das sich bereits nahe der wachstumsneutralen Zone befindet. Investoren hoffen nun darauf, dass die Zahl der Zinserhöhungen im neuen Jahr deutlich reduziert, die monetäre Straffung innerhalb der nächsten Monate womöglich sogar ihr Ende finden wird. In diesem Kontext birgt am heutigen Abend (20:30 Uhr) insbesondere die Pressekonferenz von Powell beträchtliches Impuls- respektive Bewegungspotential für die Kapitalmärkte.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert