Dax auf der Lauer – Offizieller US-Arbeitsmarktbericht im Fokus

 | 05.04.2019 10:48

Emden Research / 05.04.2019 - 10:40 Uhr: Kaum verändert startet der deutsche Aktienindex in den Wochenausklang. Noch am Vortag hatte der Dax ein Ausrufezeichen oberhalb der psychologisch markanten Marke von 12.000 Punkten setzen können. Das neue Jahreshoch wurde in der Folge bei 12.031 Punkten markiert. Rückenwind kommt auch heute wieder von den Aktienmärkten aus Übersee. An der Wall Street schlossen der Dow Jones sowie der S&P 500 die Börsenpforten hinter positiven Vorzeichen. Lediglich der Nasdaq 100 verbuchte zum Handelsende einen moderaten Abschlag. Im fernen Osten legte derweil der japanische Nikkei um 0,38 Prozent zu. Vorgaben aus China fallen dagegen feiertagsbedingt aus.

Nach wie vor fungiert vor allem die Spekulation auf eine Einigung im Handelsstreit zwischen den USA und China als Kurstreiber. Neuesten Meldungen zufolge befinden sich die Verhandlungen auf der Zielgeraden. So hält US-Präsident Donald Trump angesichts positiver Gesprächsverläufe ein Abkommen binnen Monatsfrist für denkbar. Von großen Fortschritten sprach in diesem Kontext auch der chinesische Chefunterhändler und Vizepremier Liu He. Demnach soll bereits ein Gipfeltreffen zwischen Donald Trump mit Chinas Präsident Xi Jinping in Vorbereitung sein.

Am Freitag schauen Investoren darüber hinaus mit Spannung auf die Veröffentlichung des monatlichen US-Arbeitsmarktreportes. Der Konsens geht davon aus, dass im März 175.000 neue Jobs ex Agrar geschaffen wurden. Zudem wird eine Arbeitslosenquote 3,8 Prozent erwartet. Der gestern publizierte und als richtweisende geltende ADP-Bericht war mit dem langsamsten Beschäftigungsaufbau seit rund 1,5 Jahren noch überraschend schwach ausgefallen. Dagegen weisen die ebenfalls am Donnerstag ausgewiesen wöchentlichen US-Erstanträge auf Arbeitslosenunterstützung den niedrigsten Stand seit Dezember 1969 aus.

Bereits am Morgen wurden Zahlen zur Industrieproduktion Deutschlands im Monat Februar veröffentlicht, die mit einem Plus von 0,7 Prozent besser als erwartet ausgefallen waren. Neben dem Arbeitsmarktbericht schauen Anleger hierzulande auf die am späten Vormittag zur Publikation anstehenden Einzelhandelsumsätze für Februar aus der Eurozone. Am Abend fällt der Blick dann auf den wöchentlichen CoT-Bericht der US-amerikanischen CFTC. Auf Unternehmensseite legen derweil unter anderem EMS-CHEMIE AG (SIX:EMSN) und Orascom Development AG (SIX:ODHN) ihre Bilanzausweise vor. Der deutsche Aktienindex zeigt bei derzeit 11.975 Punkten ein leichtes Minus von 0,1 Prozent.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert