Dax atmet durch – US-Konjunktur- und Quartalszahlen im Fokus

 | 12.04.2013 11:21

Der deutsche Aktienmarkt holt im frühen Freitagshandel, nach der zuletzt imposanten Erholungsrally, zunächst einmal Luft. Zudem wird der Rücksetzer auch durch erste Gewinnmitnahmen bedingt. Vor dem am Wochenende anstehenden Treffen der Euro-Finanzminister in Dublin, wo die Finalisierung des zypriotischen Rettungspaketes auf der Agenda steht, scheinen nicht wenige Marktteilnehmer erst einmal ihre Schäfchen ins Trockene bringen zu wollen, um vor allzu bösen Überraschungen gefeit zu sein. Am Donnerstag teilte die Regierung Zyperns mit, das der Kapitalbedarf des Inselstaates den usrprünglichen Betrag von 17,5 Milliarden Euro nochmal um 5,5 Milliarden Euro übersteigt.

Zum Wochenausklang stehen darüber hinaus US-Zahlen von Unternehmens- und Konjunkturebene im Blickfeld. So legen mit JP Morgan und Wells Fargo die ersten US-Geldhäuser ihre Quartalszahlen auf den Tisch. Konjunkturseitig stehen in den Vereinigten Staaten, neben dem Verbrauchervertrauen der Uni Michigan, frische Daten zu Erzeugerpreisen, Lagerbeständen und Einzelhandelsumsätze auf der Agenda. Zur aktuellen Stunde verliert der Dax 0,9 Prozent auf 7.802 Punkte. Der Euro gibt 0,2 Prozent auf 1,3072 US-Dollar nach. Gold notiert bei 1.557 US-Dollar pro Unze 0,2 Prozent leichter.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert