DAX Analyse – US-Arbeitsmarkt hält den DAX vorerst auf Kurs.

 | 08.08.2016 07:40

Zu Beginn der vergangenen Handelswoche steuerte der DAX den Widerstandsbereich, beginnend bei 10.475 Punkten erneut erfolglos an. Im weiteren Handelsverlauf gab der deutsche Leitindex allerdings erneut nach und fiel an die 200er-EMA zurück. In der Erwartung positiver Arbeitsmarktdaten fand der DAX dort allerdings Unterstützung und stabilisierte sich zunächst. Zum wiederholten Male positiv überraschende US-Arbeitsmarktdaten führten den deutschen Leitindex kurz vor dem Wochenende wieder über die 10.300 Punkte Marke und sorgten für einen minimalen Verlust auf Wochenbasis.

Marktsituation DAX – 08.08.2016

Auf Wochenbasis scheint dem deutschen Leitindex der Bruch der übergeordneten Abwärtstrendlinie gelungen zu sein. Zumindest konnte der DAX Kursniveaus über der Trendlinie verteidigen und fiel nicht erneut unter diesen wichtigen Widerstand. Der Doji auf Wochenbasis sollte allerdings zur Vorsicht mahnen. Auch der übergeordnete Widerstandsbereich ist weiterhin intakt und konnte trotz des robusten US-Arbeitsmarktes nicht bullish überwunden werden. Dies lag vornehmlich daran, dass der DAX sich im Vorfeld schon für die andere Handelsrichtung entschieden hatte und der bullishe Impuls diese Verluste lediglich zurückerobern konnte. Neue Hochs bleiben aber Fehlanzeige.