DAX Analyse – Technisch erholt, aber nicht über den Berg!

 | 18.07.2016 07:56

Der deutsche Leitindex konnte seine Erholung in der vergangenen Handelswoche fortsetzen und ein Zugewinn von über 3,5 Prozent verbuchen. Dabei profitierte der deutsche Leitindex von einer Entspannung an der politischen Front. Mit dem Amtsantritt von Theresa May in Großbritannien scheint in Sachen Brexit schneller Klarheit zu herrschen als zunächst angenommen. Zudem ist eine italienische Bankenkrise schnell aus dem Fokus der Medien und der Anleger gerückt und dem Rekordkurs der US-Indizes gewichen. Die zunehmende Wahrscheinlichkeit von Helikoptergeld in Japan stimmte die Anleger ebenfalls positiv, sodass ein geeignetes Stimmungsfundament für Kursgewinne gegeben war.

Marktsituation DAX – 18.07.2016

Auch von den Anschlägen in Nizza ließ sich der DAX nicht beeindrucken und zog weiter nach oben. Wie der Putschversuch in der Türkei aufgenommen wird, lässt sich erst am Montag sagen. Da dieser aber wieder unter Kontrolle ist, dürfte die Auswirkung auf den Aktienmarkt eher gering ausfallen.