DAX Analyse – Jahresendrally erreicht erste Hindernisse!

 | 19.12.2016 07:44

Der deutsche Leitindex bleibt weiterhin im Rallymodus und hat nun die ersten technischen Hürden ins Visier genommen. Dennoch ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der DAX bis in den Januar hinein seine Jahresendrally fortsetzen kann. Gestützt wurde der DAX von der Entwicklung der europäischen Gemeinschaftswährung nach dem Zinsentscheid des FED. Der Euro fiel dabei auf den tiefsten Stand seit 2003 zurück und notierte zwischenzeitlich unter 1.0400 USD. Nach dem letzten Notenbanktermin des Jahres stehen nun keine nennenswerten Nachrichten mehr auf der Agenda.

Marktsituation DAX – 19. Dezember 2016

Nach dem bullishen Ausbruch Anfang Dezember konnte der deutsche Leitindex die gestartete Jahresendrally fortsetzen und zwischenzeitlich den Widerstand bei 11.400 Punkten überwinden. Durch den Ausbruch ist auch die wochenlange Seitwärtsrange bullish getriggert worden, was für nachhaltiges Käuferinteresse sorgte.

Im Rahmen der Rallybewegung legte der DAX sehr dynamisch zu und verzeichnete innerhalb von zwei Wochen einen Anstieg von knapp 1.000 Punkten. Grund genug sich den übergeordneten Wochenchart vor Augen zu führen um anstehende Widerstandsbereiche zu lokalisieren.