DAX am Mittwoch zunächst grün – Misstrauensvotum gegen May am Abend

 | 12.12.2018 13:19

(JK-Trading.com) – Der DAX zeigte sich auch am Mittwoch freundlich, notierte zur Mittagszeit erneut mehr als ein Prozent im Plus.

Im ersten Moment überrascht dieser Optimismus: noch am Mittwochabend wird sich die britische Premierministerin May einem Misstrauensvotum stellen. Dieses wurde anberaumt, nachdem sich unter anderem rund um die verschobene Parlamentsabstimmung über den Brexit-Deal am Dienstag abzeichnete, dass May diesbezüglich erst Brüssel und dann ihr Parlament hiervon in Kenntnis setzte.

Diese Vorgehensweise unterstreicht den schweren Stand, den May mittlerweile im Parlament hat und nachdem sich nun auch abzeichnet, dass der Spielraum für Nachverhandlungen sehr klein, wenn überhaupt vorhanden ist, scheinen die politischen Tage Mays gezählt. Um eine Abwahl zu überstehen, benötigt May 159 Unterstützer, derzeit zählt sie laut Gerüchten erst etwa 75.

Nichtsdestotrotz nahm der DAX dennoch Kurs zurück auf die 11.000er Marke, potentieller Treiber: China und die USA scheinen beim Thema Autozölle aufeinander zu zugehen, Volkswagen (DE:VOWG) und BMW (DE:BMWG) zählten hierauf mit mehr als 2% zur Mittagszeit zu den Top 5 Gewinnern im deutschen Leitindex.

Nichtsdestotrotz: aus technischer Sicht bleibt die 11.000er Region eine nun signifikante Widerstandsregion, erst ein Schlusskurs oberhalb dieses Levels würde den Ausblick für die kommenden Tage ein wenig aufhellen.