DAX am Fed-Tag: Erneute Erholungstendenzen am Morgen, hohe Vola am Abend erwartet

 | 15.06.2022 08:34

DAX am Fed-Tag: Erneute Erholungstendenzen am Morgen, hohe Vola am Abend erwartet. Beides begleite ich mit Dir im Tradingtag zusammen.

Noch immer keine DAX-Bodenbildung/h2

Gestern dachten wir noch, nach fünf Handelstagen mit Minuszeichen kommt die Gegenbewegung. Sie kam auch, aber war nicht nachhaltig. Denn das neue Gap (NYSE:GPS) am Morgen ist schon wenig später geschlossen worden.

Der Bereich um 13.600 Punkte war damit Widerstandsbereich und nicht der „Türöffner“ zu einem Rücklauf bis zum Gap ab Wochenstart.

Auf der Unterseite bot dann die 13.500 nur kurzzeitig Unterstützung. So steuerte der Deutsche Leitindex direkt auf das neu entstandene Gap zu und vollzog das Gap-close bis zum Mittag. Wirtschaftsdaten spielten eine untergeordnete Rolle, wie das ZEW-Stimmungsbarometer um 11.00 Uhr. Es stieg im Juni gegenüber dem Vormonat um 6,3 Punkte auf minus 28 Punkte und signalisierte etwas Hoffnung. Sowie die Erzeugerpreise aus den USA, welche im Mai um 10,8 Prozent zum Vorjahresmonat und damit weiter im zweistelligen Prozentbereich notieren.

Vor allem der Abschwung an der Wall Street sorgte letztlich im DAX für weiteren Abgabedruck am Nachmittag. So fiel der DAX bis zum Xetra-Tief sogar unter 13.300 Punkte und schloss dort auch nahe seines Tagestiefs den Handelstag ab. Dies ist hier mit dem angedeuteten Gap zu sehen: