DAX 40 (täglich): W-Formation und "Hab-Acht-Stellung"

 | 26.10.2022 09:29

 

Der DAX legt weiter seine Zwischen-Rally hin. Diese ähnelt stark dem der beiden Bärenmarkt-Rallys im August und Oktober. Damit ist es nicht zu einer „Blaupause“ kommt, müsste der deutsche Leitindex nun zunächst die W-Formation bei 13.193 Punkten überschreiten. 

Den übergeordneten Abwärtsmodus würde er erst ab Notierungen um die 13.300 verlassen. Diese Gesamtkonstellation bestätigt  nach wie vor den übergeordneten chart- und markttechnischen Abwärtsmodus.

Der Trendfolge-Indikator MACD zeigt sich neutral, die Slow-Stochastik ebenfalls. Nach heutigem Stand müsste der DAX 40 nach wie vor deutlich die 13.300 (!) überhandeln, um den übergeordneten charttechnischen Abwärtstrend nachhaltig zu verlassen.

Das Momentum im DAX 40 ist aktuell positiv. Dies deutet daraufhin, dass nun zumindest die besagten Widerstände angelaufen werden. Die Absicherungen und Stopps sollten trotz der jüngsten Zwischen-Rally weiter belassen werden.

Die Bollinger-Bänder haben sich weiter leicht ausgeweitet. Dies deutet auf eine wieder ansteigende Volatilität hin.

Eine grundlegende Trendumkehr ist noch nicht erfolgt. Der Blick sollte daher nach wie vor auch nach unten gehen. 

Die nächsten markanten Supportlinien verlaufen bei 12.343 und 12.140 Indexzählern. Die aktuelle „Schaukelbörse“ ist ein Spiegelbild der nach wir vor großen Unsicherheit und Nervosität. 

Kleinste Negativmeldungen können schnell zu Rückschlägen führen.

Zudem steht morgen die nächste EZB-Zinssitzung an. Der nächste Jumbo-Zinsschritt (0,75%) wird erwartet. Allerdings ist auch zwischen 0,50% bis 1,00% alles möglich.

Was kommt wissen wir nicht. Die wichtigen Chartmarken im DAX sind allerdings gesetzt. Hier gilt es in „Hab-Acht-Stellung“ zu bleiben.

Fazit:

  • DAX 40 weiterhin tendenziell abwärtsgerichtet
  • W-Formation erst bei 12.193 fertig ausgebildet

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert